"Big Band goes Wagner": Junge Musiker interpretieren klassische Musik großer Komponisten

Wagner goes Youth – so lässt sich die Idee hinter diesem Konzert zusammenfassen. Zu sehen gibt es das Ergebnis am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr, im Großen Haus der Stadthalle.

Anlässlich des Wagner-Jubiläumjahres 2013 interpretieren junge Musiker klassische Musik großer Komponisten auf ihre Weise. Dazu gehören die Big Band und das Streichorchester der Universität Bayreuth, genauso wie das Streichorchester des Markgräfin Wilhelmine Gymnasiums, das Vokalensemble Skyscrapers, die Breakdancer der Tanzschule Jahn und die Salsa Percussion Formation. Die musikalische Leitung hat Peter Übelmesser, die Moderation am Abend übernimmt Sonja Rehberg.

Eingehüllt in swingenden Jazz, mitreisende Latin-Rhythmen und groovigen Funk-Sound stellt die Big Band im Zusammenspiel mit dem Streichorchester und den anderen Gruppen die Einzigartigkeit der klassischen Werke unter Beweis. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Formationen sorgt für überraschende Momente und schafft bleibende Erinnerungen. Einige dieser Werke wurden exklusiv für diesen Anlass von Fritz Mensching umgeschrieben. Er war über 20 Jahre lang als Arrangeur und Komponist für den Bayerischen Rundfunk tätig und begeistert mit seinen unverwechselbaren Arrangements das Publikum jedes Mal aufs Neue. Natürlich stehen auch die Klassiker der Big Band-Literatur auf dem Programm, die das Konzert erst zu dem machen, was es ist: Ein Verschmelzen von Jazz und Klassik. Dieses einmalige Projekt im Wagner-Jahr 2013 bringt verschiedenste Werke zu Gehör, unter anderem von Benny Goodman, Duke Ellington, Arnold Copland, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, George Gershwin, Carl Maria von Weber und Richard Wagner.

Karten für den Abend gibt es bei der Geschäftsstelle des Nordbayerischen Kurier, Maximilianstraße 58, Telefon (09 21) 500-117, Fax (09 21) 500-247, E-Mail info@kurier-tickets.de oder online unter www.wagnerstadt.de.

  • Big Band goes Wagner
  • Freitag, 15. Februar 2013
  • 20.00 Uhr
  • Stadthalle Bayreuth, Großes Haus