Erzbischof Schick gratuliert Jürgen Hollmann zur Verdienstmedaille der Bundesrepublik

Bamberger Stadtrat und Mesner wird für langjähriges Engagement in Kommune und Kirche geehrt

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat dem langjährigen Bamberger Stadtrat und Vorsitzenden der Mesnervereinigung der Erzdiözese, Jürgen Hollmann, zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert. „Mit Ihnen und allen, die Sie hochschätzen, freue ich mich über diese Auszeichnung“, schrieb der Erzbischof in einem Glückwunschbrief. Die Ehrung würdige sein vorbildliches Engagement im kommunalen und kirchlichen Bereich.

„Es freut mich, dass Sie nach der Päpstlichen Auszeichnung ‚Pro Ecclesia et Pontifice‘ im Jahr 2003 nun von staatlicher Seite besonders geehrt werden“, fügte Schick hinzu. „Möge Sie die Auszeichnung ermutigen, Ihre Arbeit tatkräftig fortzusetzen. Der Herr schenke Ihnen dazu auch weiterhin Freude und Optimismus, Gesundheit und Schaffenskraft.“

Jürgen Hollmann wurde 1944 in Bamberg geboren und ist ausgebildeter Bäcker und Konditor. Seit 1965 ist er Mesner in St. Heinrich in Bamberg. Zudem ist er Mitglied im Diözesan-, Dekanats- und Pfarrgemeinderat. Er war über 30 Jahre Vorsitzender der Mitarbeitervertretung von St. Heinrich und 13 Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der süddeutschen Mesnerverbände. Für die CSU sitzt er derzeit in der Bamberger Stadtratsfraktion.

Die Verdienstmedaille wird am Montag bei einem Empfang im Bamberger Rathaus überreicht.