BN Kreisgruppe Forchheim war in Berlin für die Existenzsicherung der bäuerlicher Kleinbetriebe

Bund Naturschutz Kreisgruppe Forchheim mit Rainer Lichter (Schildträger) und Frieder Oehme links davon

Bund Naturschutz Kreisgruppe Forchheim mit Rainer Lichter (Schildträger) und Frieder Oehme links davon

„Wir haben Agrarindustrie satt“ .- „für bäuerliche Landwirtschaft und für gerechte Verteilung der Agrar-Millionen“- „Schluss mit der Spekulation mit Lebensmittel“ – „gegen Tierfabriken“ – und vieles andere mehr war auf den unzähligen Schildern bei der Demo in Berlin: „wir haben es satt“,   am Samstag, 19.1., zu lesen. Auch die Kreisgruppe Forchheim des Bund Naturschutz (BN) war in Berlin bei der gewaltigen Demo zur „Belagerung des Kanzleramtes“ mit dabei.

Geschäftsführer Frieder Oehme, der Leiter des BN-Kreisgruppen Arbeitskreises „FO gentechnikfrei“, Rainer Lichter (mit Demoschild neben Frieder Oehme) und KG-Vorstandsmitglied Klaus Gerlach zeigten in Berlin für die Forchheimer bäuerlichen Kleinbetriebe BN- Flagge und machten sich stark für mehr, bessere und gerechtere finanzielle  Unterstützung der stark gebeutelten bäuerlichen Landwirtschaftsbetriebe im Landkreis Forchheim.

Mehr als 25.000 Menschen zogen bei klirrender Kälte von bis zu minus 7 Grad, in einer gewaltigen Demo, zum Kanzleramt.

Die Landwirtschaft befindet sich in Deutschland, Europa und weltweit in einem tiefen Umbruch. 2013 stehen wichtige Weichenstellungen bevor. Auch bei der Bundestagswahl steht die Abstimmung, ob es zu einer nachhaltigen Ernährungs- und Energiewende kommt. In der EU wird entschieden ob eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft unterstützt wird oder jährlich weitere 60 Milliarden Euro an Agrarsubventionen vor allem an die Agrarindustrie fließen. BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck: „Dieses Damoklesschwert der finanziellen ungerechten Verteilung von Subventionsgeldern schwebt auch über den Köpfen unserer kleinen Bauernbetriebe im Landkreis Forchheim.

Dieses Geld fehlt unseren kleinen fränkischen Bauern im Landkreis Forchheim, für deren Existenz sich die BN KG Forchheim stark machen will im Verbund mit dem Kreisverband des BBV Forchheim. Es gibt ja schon eine Reihe von Gemeinsamkeiten des BN mit den Bauern zum Beispiel im Bauernmarkt und in der Unterstützung der Vermarktung der Bauernprodukte in der Region“. 2013 sind erneut Gespräche mit dem Kreisverband Forchheim des Bayerischen Bauernverbandes und dem BN geplant, zur Unterstützung der bäuerlichen Existenzen im Landkreis Forchheim.