Überregionales Jubiläumsprogramm zu Jean Pauls 250. Geburtstag
Jean Paul 2013 e.V. und Stadt Bayreuth geben Ausblicke auf das Jubiläumsjahr unter der Schirmherrschaft des Kulturstaatsministers
Es gibt viel zu sehen, zu hören und zu lesen in diesem Jahr, in dem Jean Paul seinen 250. Geburtstag feiert. Ein Jubiläumsjahr, für das Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Stadt Bayreuth und der 2009 gegründete Verein Jean Paul 2013 e.V. präsentieren gemeinsam einen Ausblick auf die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen.
Bundesweite Aktivitäten und Konzerte in Österreich und in der Schweiz sind in dem Jubiläumsprogramm aufgelistet, welches der Verein zusammengestellt hat. „In gedruckter Form sind das ca. 210 Seiten mit 280 Veranstaltungen von über 150 Veranstaltern an 100 Orten“, so Julia Knapp, Geschäftsführerin des Vereins.
Die Festwoche vom 15. bis 24. März 2013 bildet dabei einen Höhepunkt. Am 21. März 2013, dem Geburtstag des Dichters, lädt die Stadt Bayreuth zu einem Festakt in die Stadthalle ein. Hier kommt die erste Uraufführung aus dem Kompositionswettbewerbs „Wär‘ ich ein Ton“ zur Aufführung, den der Jean Paul 2013 e.V. international ausgeschrieben hat. Die Jahrestagung der Jean-Paul-Gesellschaft und Lesungen mit renommierten Autoren fallen ebenfalls in den Zeitraum der Festwoche.
Am 21. März 2013 werden zudem bundesweit an 25 Orten Litfaßsäulen enthüllt, welche an das Wirken Jean Pauls erinnern und zugleich eine Plattform für die lokalen Jubiläumsveranstaltungen darstellen.
Zuvor lockt ein wahres Muss für jeden Jean-Paul-Kenner und Liebhaber nach Bayreuth. Am 16. Februar 2013 referiert der Nestor der Jean-Paul-Forschung und Ehrenpräsident der Jean-Paul-Gesellschaft Prof. Dr. Kurt Wölfel im Landrätesaal der Regierung von Oberfranken über den Dichter, der wie kein anderer mit seiner oberfränkischen Heimatregion verhaftet war und zugleich weltweiten Ruf genießt. Die Veranstaltung moderiert Prof. Monika Grütters, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag.
In der Vorbereitung für das Jubiläumsjahr hatte der Jean Paul 2013 e.V. den Schreibwettbewerb „Jean Pauls Taschendruckerei“ an Schulen ausgeschrieben. Die jungen prämierten Autoren werden am 13. September in Wunsiedel, der Geburtsstadt des Dichters, ihre Texte der Öffentlichkeit präsentieren.
Für das Jubiläumsjahr hat der Verein zahlreiche Sponsoren gefunden, u.a. die Interface AG, Unterhaching, die ihrerseits Jean Paul zum Jahresthema erklärt hat und ein eigenständiges Jean-Paul-Programm anbietet. Ein weiterer Kooperationspartner ist die „Genussregion Oberfranken“, auf deren Schildern an der Autobahn der Verein auf das Jean-Paul-Jubiläum hinweisen wird.
Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Publikationen sorgen während des gesamten Jahres für ein buntes Jubiläumsprogramm, mit dem in der Region Oberfranken, bundesweit und international an den Dichter erinnert wird, der in Oberfranken wie kaum ein anderer eine identitätsstiftende Rolle einnimmt. Der Jean Paul 2013 e.V. hat die zahlreichen Veranstaltungen gebündelt und bewirbt sie; zugleich ist er bundesweit Kooperationen mit Städten und Kulturinstitutionen, beispielsweise in Berlin, Frankfurt a.M., Heidelberg, Marbach, München, Stuttgart oder Weimar eingegangen, die eigene Aktionen anbieten und sich an Kooperationsveranstaltungen mit dem Verein beteiligen. Die Kontakte reichen weiter nach Österreich, in die Schweiz und in die Tschechische Republik. Ein Kompositionsauftrag für Orchester, den der Verein Jean Paul 2013 e.V., finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung, in Auftrag gegeben hat, erlebt seine Uraufführung bei den „Klangspuren Schwaz“ und ist zugleich das Eröffnungskonzert dieses renommierten Festivals in Tirol. Weitere Uraufführungen des Wettbewerbs „Wär’ ich ein Ton“ werden in Bayreuth, Frankfurt und im Rahmen der „Tage für Neue Musik“ in Zürich zu hören sein.
Für das Jubiläumsjahr hat der Verein die Homepage www.Jean-Paul-2013.de eingerichtet, auf der alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres aufgelistet sind und regelmäßig aktualisiert werden. Dort finden sich weitere Informationen zu dem Verein, seinen Projekten und Aktivitäten sowie Publikationen zum Jubiläum und eine umfassende Link-Sammlung zu allem, was mit Jean Paul zu tun hat.
Neueste Kommentare