Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burk

Generationswechsel eingeleitet: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burk fanden diesmal auch Vorstandswahlen statt. Klaus Gügel steht dem Feuerwehrverein nun als neuer erster Vorstand vor.

Klaus Gügel

„Ich bin froh, dass es jetzt wieder so gut bei der Freiwilligen Feuerwehr Burk läuft“; freut sich der frischgebackene erste Vorstand des Feuerwehrvereins Klaus Gügel. Auch in jeder Vereinsgeschichte gibt es Höhen und Tiefen. Eine solche Krise hatte die Feuerwehr Burk in den letzten Jahren zu durchschreiten und geht jetzt – gestärkt – aus diesem Tief hervor. „Vor sechs Jahren wurde ich damals als zweiter Vorstand gewählt“; erzählt Gügel. Nach rund eineinhalb Jahren seiner Amtszeit trat der damalige erste Vereinsvorsitzende von seinem Amt als erster Vorsitzender zurück und Gügel, der bisher als zweiter Vorsitzender gewählt wurde, wurde kraft Gesetzes als geschäftsführender Vorstand bestellt.

„Es war eine Mammut-Aufgabe wieder genügend Leute zu gewinnen, die sich ehrenamtlich für die Feuerwehr Burk engagieren, aber es ist geschafft; der Feuerwehrverein ist wieder auf einem guten Weg“; zeigt sich Gügel erleichert. Er zeigte sich dankbar bei seinem Ausschuss und besonders bei Kommandant Wolfgang Streubel. „Ohne die Unterstützung hätte ich es nicht geschafft“; so Gügel.

Die Ergebnisse der Neuwahlen: Klaus Gügel (erster Vorstand), Gerald Dittrich (zweiter Vorstand), Ralph Schertel (Schriftführer), Bernhard Stark (Kassier), Michael Dorner und Bernd Buresch (Kassenprüfer), Gerhard Honeck (Passivenvertreter), Tobias Weber (Jugendvertreter), Sandra Schleicher, Rainer Wohlhöfner, Andreas Bartak und Georg Neundeubel (Beisitzer), Ewald Hack (Vergnügungswart) und Hermann Weber, Stefan Müller, Jonas Dittrich und Fabian Schilasky (Fahnenträger). Insgesamt wurde die Vorstandschaft deutlich verjüngst.

In den für Jahreshauptversammlungen üblichen Berichten informierten geschäftsführender Vorstand, Kassier, Kassenprüfer über ihre Tätigkeiten. Kommandant Wolfgang Streubel konnte auf ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Einsätzen zurückblicken. Insgesamt wurde die Burker Wehr zu fünf Bränden, acht Technischen Hilfeleistungen und neun Sicherheitswachen gerufen. Hinzu kamen zahlreiche Aus- und Fortbildungsstunden in der Aktiven Wehr aber auch in der Jugend, Festbesuche, Teilnahme an kirchlichen Anlässen wie Flurumgang, Wallfahrt, Martinsumzug und vieles mehr, Mannschaftsübungen, sowie die Teilnahme an sonstigen Veranstaltungen. In der Gesamtanzahl lagen die Aktionen bei 127 Terminen mit einem ehrenamtlichen Gesamtstundenaufwand von 1382 Stunden; darunter mit 598 Stunden reine Einsätze. In die Umbaumaßnahme für den neuen Schulungsraum wurden bisher 520 ehrenamtliche Arbeitsstunden eingebracht, so der Kommandant. Die Mannschaftsstärke der Burker Wehr liegt derzeit bei 48 aktiven Feuerwehrlern, darunter zehn Führungsdienstgrade. In der Jugendgruppe sind derzeit 17 Nachwuchsfeuerwehrler aktiv.

Nachdem einige Feuerwehrkameraden beim Ehrungsabend im November verhindert waren, holte Streubel deren Beförderung im Rahmen der Jahreshauptversammlung nach. So wurden Alexander Priebusch, Stefan Müller und Karin Haas zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.

Besonders stolz ist man bei der Feuerwehr Burk derzeit auf ihr neuestes Projekt. Das Feuerwehrhaus soll umgebaut werden und deswegen packen die Vereinsmitglieder bei den Umbaumaßnahmen kräftig mit an. In der ehemaligen Mietwohnung im ersten Obergeschoss soll ein neuer Schulungsraum für die Feuerwehr entstehen. Auch für die Feuerwehrjugend soll hier ein neues Domizil entstehen und deswegen wird auch kräftig mitgeholfen.

Per 31.12.2012 zählt die Freiwillige Feuerwehr Burk 339 Mitglieder. Beschlossen wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch eine Mitgliedsbeitragsanpassung. Der Mitgliedsbeitrag steigt für Erwachsene von sieben auf neun Euro pro Jahr; Jugendliche zahlen jetzt 4,50 Euro statt wie bisher 3,50 Euro. Lob gab es an der Jahreshauptversammlung aus berufenem Mund. Sowohl Dienstherr Oberbürgermeister Franz Stumpf, als auch Kreisbrandmeister Willi Kupfer lobten die gute Nachwuchsarbeit in Burk.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch geehrt. Uwe Brandl erhielt die Ehrenurkunde für 25jährige Mitgliedschaft. Den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft danke Gügel für deren ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr Burk.