Kultur im Klinikum: Ausstellungseröffnung im Klinikum Bayreuth
„Meine Heimat im Norden“
Mit Birgit Engelhardt stellt ab Sonntag, 20. Januar, eine junge Künstlerin hinter der Kameralinse eine Auswahl ihrer Fotografien im Klinikum Bayreuth aus. Die Klinikum Bayreuth GmbH lädt Patienten, Besucher und Interessierte an diesem Tag um 11 Uhr herzlich zur Vernissage in den Ausstellungsbereich, Ebene 0, in das Klinikum Bayreuth ein. Die Ausstellung ist im Anschluss an die Eröffnung bis einschließlich Samstag, 13. April, kostenfrei zu besichtigen.
Birgit Engelhardt sagt von sich: „Irgendwie habe ich schon immer fotografiert“. Mit neun Jahren hat sie ihre erste Kamera in der Hand gehalten und damit Tier- und Landschaftsaufnahmen gemacht. Bald investierte sie ihr gesamtes Taschengeld in ihr Hobby, das sie später auch beruflich umdenken lässt. Heute sind ihre Arbeiten weit vielfältiger und nicht nur durch Talent, sondern auch durch jahrelange Übung künstlerisch anspruchsvoll geworden.
Engelhardt hatte zunächst Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Osnabrück studiert und kam danach wegen des Berufs nach Bayreuth: Hier arbeitete Sie als Texterin und Zuständige für das Internetmarketing bei einer Werbeagentur. Daneben schloss sie sich einer freien Fotogruppe in Thurnau an. Gemeinsam erarbeiteten die Hobbyfotografen hier immer wieder neue Schwerpunktthemen. Und mit jeder neuen Aufgabe wurde der jungen Künstlerin die kreative Arbeit hinter der Kamera wichtiger.
Deshalb stellte sie sich im vergangenen Winter der Aufnahmeprüfung der Fachhochschule in Hof und studiert seitdem dort Mediendesign. Als freiberufliche Fotodesignerin hat Sie hier Hobby bereits neben dem Studium zum Beruf gemacht.
Mit Ihrer Ausstellung „Meine Heimat im Norden“ will die gebürtige Cloppenburgerin den Besuchern ihre niedersächsische Heimat näher bringen. Mit der Kamera hat sie die Natur und die norddeutschen Landschaften festgehalten, die ihr Auge für das Besondere im Alltäglichen zu außergewöhnlichen Motiven macht.
Neueste Kommentare