Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt Roland Kluttig zum "Künstler des Monats" Januar 2013
Roland Kluttig wurde 1968 in Radebeul geboren und studierte von 1986 bis 1991 an der Dresdner Musikhochschule. Es folgten Meisterkurse bei John Eliot Gardiner und Peter Eötvös, er erhielt Stipendien der Herbert von Karajan Stiftung und der Akademie Schloß Solitude Stuttgart und wurde vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gefördert. Seine Karriere begann er als Dirigent Neuer Musik: So war er von 1992 bis 1999 Musikalischer Leiter des Kammerensembles Neue Musik Berlin mit dem er bei nahezu allen bedeutenden Festivals Neuer Musik auftrat. Danach machte er vier Jahre lang Station an der Stuttgarter Staatsoper, an der er ab 2000 als Kapellmeister und Musikalischer Assistent von Lothar Zagrosek engagiert war. Aufmerksam auf sich machte er dort vor allem mit Wiederaufnahmen von „Don Giovanni“ bis Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, vor allem aber mit der vielseitig gelobten CD-Einspielung von Schönbergs „Moses und Aron“.
Seit 2004 arbeitet Roland Kluttig als Gastdirigent regelmäßig mit den deutschen Rundfunksinfonieorchestern in Berlin, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Freiburg und München, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Deutschen Sinfonieorchester, der Dresdner Philharmonie, Iceland Symphony, Seoul Philharmonic, dem Residentie Orkest den Haag, dem Klangforum Wien oder dem Collegium Novum Zürich zusammen.
Außerdem arbeitete er mit Regisseuren wie Jossi Wieler, Christoph Marthaler oder Achim Freyer zusammen und Komponisten wie Helmut Lachenmann oder Unsuk Chin betreuen ihn immer wieder mit der Aufführung ihrer Orchesterwerke. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn auch mit der schwedischen Norrlandsoper: Dort hat er zuletzt mit großem Erfolg Brittens „Peter Grimes“ herausgebracht. Seit Beginn der Spielzeit 2010/2011 ist er Generalmusikdirektor in Coburg, wo er u.a. die Neuproduktionen von Glucks „Iphigenie en tauride“ und Verdis „Otello“ geleitet hat. In der aktuellen Spielzeit übernimmt er die Musikalische Leitung u.a. bei „Don Giovanni“, „Madame Butterfly“ und „Eugen Onegin“.
Neueste Kommentare