Brose Baskets: Basketballaction mit Bamberger Kids

Aktionstag der „kinder+Sport Basketball Academy“

Karsten Tadda gemeinsam mit den Academy-Teilnehmern nach dem Spiel Brose Baskets vs. WALTER Tigers Tübingen

Karsten Tadda gemeinsam mit den Academy-Teilnehmern nach dem Spiel Brose Baskets vs. WALTER Tigers Tübingen

25 basketballbegeisterte Kinder aus Bamberg hatten am 13. Januar 2013 zum ersten Mal die Gelegenheit, auf dem Parkett der Stechert Arena den Testparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ auszuprobieren. Erfahrene Brose Baskets-Jugendtrainer standen den Kids mit hilfreichen Tipps & Tricks zur Seite. An vier Stationen (Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination) trainierten die Bamberger Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren wie die Profis, um ihre Basketball-Fähigkeiten zu verbessern. Nach der ersten Trainingseinheit hatten alle Kids die Möglichkeit, die Prüfung zur ersten Leistungsstufe, dem „Rookie“-Level, zu absolvieren. Die spannenden Übungen zahlten sich aus und alle fleißigen Kids konnten sich über das weiße „Rookie“-Trikot der „kinder+Sport Basketball Academy“ freuen.

Im Anschluss an die Prüfung erlebten die Kinder die Brose Baskets-Profis beim Spiel gegen WALTER Tigers Tübingen live in Aktion erleben und feuerten ihre Idole kräftig an. Nach der Partie wurden alle Teilnehmer des Aktionstags der „kinder+Sport Basketball Academy“ auf das Spielfeld gerufen und trafen dort Karsten Tadda. Nach einer Fragerunde wurden fleißig Autogramme geschrieben und Fotos geschossen. Alles in allem ein sehr gelungener Tag für alle Kinder, Eltern, Profis und Trainer. „Ich unterstütze die ‚kinder+Sport Basketball Academy’, weil ich davon überzeugt bin, dass Basketball der optimale Sport ist, um Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit Kids und es hat super viel Spaß gemacht, sie am Sonntag zu treffen“, so Brose Baskets-Profi Karsten Tadda.

Das zentrale Element der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist ein innovatives, sechsstufiges Leistungskonzept, das Kindern und Jugendlichen einen Anreiz bietet, sich ständig zu verbessern. In einem speziell entwickelten Trainingsparcours können auf sechs Levels die Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten getestet werden. Der Trainingsparcours besteht aus vier verschiedenen Stationen, bei denen die Kids unter Anleitung von Basketballtrainern die Grundtechniken Werfen, Passen und Dribbeln sowie ihre Koordination trainieren können. Die Übungen werden auf einer eigens produzierten Trainings-DVD präsentiert – mit dem Ziel, den Kindern eine Trainingsanleitung an die Hand zu geben. So werden Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, eigenständig zu trainieren und dadurch das Spielniveau Schritt für Schritt zu verbessern. Nach erfolgreichem Training können sich die Kinder verschiedenen Prüfungen stellen – unterteilt nach sechs Leistungsstufen vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ – und jeweils ein farbiges Trikot erlangen. Sämtliche erlernte Übungen und Techniken können von Kindern auch privat mit Freunden oder Eltern oder im Schulsport trainiert werden.