2012 mehr Babys am Klinikum Bayreuth

Das Perinatalzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH konnte 2012 1.133 Geburten verzeichnen. Damit haben 51 Frauen mehr als im Vorjahr im Klinikum entbunden. Insgesamt erblickten 1.165 Babys in den Kreißsälen des Klinikums das Licht der Welt. Unter den Babys 2012 waren 30 Zwillingspärchen und sogar einmal Drillinge. Bei der Geschlechterverteilung lagen die Jungen mit 602 vor den Mädchen mit 563.

Die Geburtshilfe des Perinatalzentrums der Klinikum Bayreuth GmbH, unter der Leitung von Dr. Hamid Huschmand-Nia und Professor Dr. Thomas Rupprecht, ist spezialisiert auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften sowie Neu- und Frühgeborene. Die hohe Versorgungsqualität des Perinatalzentrums wird durch die enge Vernetzung aller Fachdisziplinen, die an einer Geburt beteiligt sind, erreicht. Für die werdenden Eltern garantiert diese Struktur die größtmögliche Erfahrung und Sicherheit in der medizinischen Versorgung von Mutter und Kind. Bereits seit 2007 verfügt das Perinatalzentrum der höchsten Stufe (Level 1) über ein Qualitätssiegel, welches bei regelmäßigen Kontrollen durch unabhängige Fachexperten immer wieder bestätigt wurde.

Über die medizinische Versorgung im Krankenhaus hinaus hat das Team der Geburtshilfe ein umfassendes Informations- und Kursangebot für werdende Eltern und junge Familien zusammengestellt. Regelmäßig werden Kreißsaal – Informationsabende, Geburtsvorbereitungskurse, Säuglingspflegekurse, Stillvorbereitungen, Babymassagekurse und Rückbildungskurse angeboten. Alle Kurse werden von erfahrenen Hebammen, Säuglingsschwestern bzw. Stillberaterinnen geleitet.