Kultur im Klinikum Bayreuth: Klavierabend mit Prof. Hans-Dieter Bauer

Vom internationalen Parkett ins Klinikum Bayreuth

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Klinikum“ lädt die Klinikum Bayreuth GmbH am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr, zu einem Klavierkonzert in die Kapelle des Klinikums Bayreuth (Eingangsbereich), Preuschwitzer Straße 101, ein. Zu Gast wird an diesem Abend mit Prof. Hans-Dieter Bauer ein Klaviervirtuose sein, der sich in rund 70 Jahren auf der Bühne einen internationalen Ruf aufgebaut hat und heute von seinem Ruhestand weiter entfernt ist, als je zuvor.

Obwohl er zahlreiche Platten-, CD- und Fernsehaufnahmen gemacht hat, gehört der Pianist mit absolutem Gehör vor allem auf die Bühne: Gerade erst aus China und Südamerika zurück, wird er im Mai dieses Jahres in der legendären Carnegie Hall in New York spielen – ein persönliches Debüt. In der Zwischenzeit lädt die Klinikum Bayreuth GmbH Patienten, Besucher und Interessierte ein, den Virtuosen in Bayreuth live zu erleben.

Bauer, der nicht nur Pianist ist, sondern darüber hinaus auch emeritierter Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Nürnberg, Ehrendoktor der Universität in Bologna und Träger des Bundesverdienstkreuzes für seine Verdienste als Musikalischer Botschafter Deutschlands, wird seinen Zuhörern einen kleinen Einblick in die Welt der Musikliteratur geben, die „so groß ist, dass drei Leben nicht ausreichen würden“.

Auf dem Programm steht daher eine kleine, aber feine Auswahl, die von Chopin über Schubert, Rachmaninow und Grieg bis hin zu Liszts „Liebestraum“ und Schumanns „Träumerei“ reicht.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.