Strahlende Gewinner beim 52. KJR-Schwimmfest in Hallstadt

Foto: Rudolf Mader

Foto: Rudolf Mader

Für eine willkommene Abkühlung sorgte das 52. Schwimmfest des Landkreises Bamberg am vergangenen Freitag, 8. Juli 2012. Austragungsort war in diesem Jahr das Hallstadter Freibad. Vor Ort begrüßte stellv. KJR-Vorsitzenden Matthias Hofmann die über 160 Teilnehmer.

Hallstadts Bürgermeister Markus Zirkel übernahm als Hausherr den Startschuss für den ersten Wettkampf. In diesem Jahr gab es, erstmalig in dieser Schwimmsportreihe, eine U10 Mannschaft, in der sogar 4-jährige die 50 Meter tapfer durchhielten. In der gesamten Bandbreite der Wettbewerben von den U10 Mannschaften bis hin zu den Aktiven setzte sich wieder einmal die Schwimmmannschaft des SC Delphin Lichteneiche vor dem Team des SV Waizendorf durch. Die Athleten um ihren Trainer Bernhard Wanek, der selbst als Aktiver bereits zum 40. Mal startete, trugen sich 19 Mal in die Siegerlisten ein.

Am Ende konnten der stellv. KJR-Vorsitzende Matthias Hofmann, Vorstandsmitglied Marina Tabernaus und das ehemalige Hallstadter Stadtoberhaupt Erwin Braun bei der Siegerehrung „durch die Bank“ in strahlende Gesichter blicken. Auch organisatorisch klappte in diesem Jahr alles reibungslos. Trotz einsetzendem strömendem Regen schwammen die Teilnehmer ohne mit der Wimper zu zucken weiter um den Sieg. Unter Mithilfe des „Stoppuhrenteams“ der DLRG Bamberg-Gaustadt wurden die Ergebnisse aller Starts sofort an das Wettkampfbüro gemeldet. Ein besonderer Dank gilt auch dem Team des Hallstadter Schwimmbads, das die Veranstaltung nach Kräften unterstützt hat.