Premierenveranstaltung der Bayreuther Studiobühne

Szene aus RICHARD! MEIN LEBEN!

Szene aus RICHARD! MEIN LEBEN!

Zum 30jährigen Jubiläum des Hoftheaters im Steingraeber-Palais:

Uwe Hoppe
RICHARD! MEIN LEBEN!
Komödie mit Musik

Uraufführung: 14. Juli 2012

Regie: Uwe Hoppe, Bühne: Michael Bachmann, Kostüme: Heike Betz, Licht: Ronald Kropf

Es spielen: Charis Hager, Anja Kraus, Carolin Wagner, Georg Mädl, Frank Joseph Maisel

Das neue Stück aus der Feder des bekannten Autors vieler amüsanter Wagner-Persiflagen!

Cosima Wagner ist verzweifelt. Sie sieht das Zentrum ihres Lebens, das Werk ihres verstorbenen Mannes Richard Wagner und die Bayreuther Festspiele bedroht. Ihr Sohn Siegfried versucht sie von ihren brennenden Sorgen abzulenken. Er fragt nach dem Beginn ihrer Beziehung zu seinem Vater. Ist das alles so, wie wir es aus Cosimas Tagebüchern und Wagners Autobiographie „Mein Leben“ kennen? Da klafft eine Lücke vom Ende der Lebensbekenntnisse des Meisters im Jahre 1864 und dem Beginn der Tagebücher Cosimas im Jahre 1869.

Cosima erzählt ihrem Sohn, wie es wirklich war: Sie, die Tochter des großen Klaviervirtuosen Franz Liszt und Ehefrau des berühmten Dirigenten Hans von Bülow, verliebt sich in Richard Wagner. Wagner selbst ist noch unglücklich verheiratet und steht in ehebrecherischer Beziehung zu Mathilde Wesendonck. Zwei außergewöhnliche Menschen finden trotz aller Widerstände der bürgerlichen Gesellschaft zusammen und werden das Paar des Jahrhunderts.

Der Beginn einer stürmischen Beziehung, die gegen alle gesellschaftlichen Regeln verstößt.

Eine witzige turbulente Komödie um Verstellung und Versteckspiel, um Verrat und Betrug, gepaart mit der Musik des Bayreuther Meisters und Szenen aus seinen Meisterwerken, jagt in halsbrecherischen Szenen an uns vorbei und zeigt Richard und Cosima Wagners Leben aus einer ganz anderen überraschenden Perspektive.

Termine: 20., 21., 27., 30., 31. Juli
04., 07., 09., 10., 14., 16., 17., 23., 24., 25. August 2012
Jeweils um 20.00 Uhr
Karten im Vorverkauf an der Theaterkasse in der Opernstraße Tel. 0921-69001