Bioenergieregion Bayreuth startet innovatives Energiekunstprojekt

Spannende Kunstworkshops zur Energiewende

 Der Trickfilmer Johannes Karl aus München wird in seinem Workshop anleiten, wie aus Waldmaterialien ein Trickfilm in der Lege-Stopp-Motion Technik erstellt wird.


Der Trickfilmer Johannes Karl aus München wird in seinem Workshop anleiten, wie aus Waldmaterialien ein Trickfilm in der Lege-Stopp-Motion Technik erstellt wird.

Menschen aus der Region können sich aktiv an neun spannenden Energie-Kunstworkshops des Projektes energy-in-art beteiligen. Die Bioenergieregion Bayreuth veranstaltet hierzu am Dienstag, 17. Juli 2012, eine erste Informationsveranstaltung in Gefrees. Interessierte Teilnehmer können bei dieser Gelegenheit die Künstler kennenlernen, die die Workshops leiten, und Hintergrundinformationen zu den geplanten Projekten erhalten.

Über die Energie-Kunstprojekte soll eine kritische, konstruktive und inspirierende Auseinandersetzung mit dem Thema Energiewende angeregt werden. Die Workshops wirken als „Kunst-Satelliten“ zu den drei Energiekunst-Großskulpturen, die in den nächsten Monaten in der Region errichtet werden.

Passend zu den drei Großskulpturen hat eine Fachjury der Bioenergieregion Bayreuth im Mai dieses Jahres neun verschiedene Kunstsatelliten-Projekte ausgewählt. Voraussetzung für die Auswahl der Energiekunst-Workshops war, dass diese die Menschen aus der Region aktiv mit in die Umsetzung einbeziehen. Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit der Energiewende wird das Thema aus einer neuen Perspektive dargestellt. Die angebotenen Projekte reichen von Kunstworkshops über die Gestaltung von Skulpturen und Objekten bis hin zu Filmproduktionen. Als Zielgruppe sollen Menschen und Gruppen jeden Alters angesprochen und begeistert werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Info-Veranstaltung am 17. Juli dient als erste Anlaufstelle, um einen Überblick über die angebotenen Workshops und noch freie Plätze zu erhalten. Veranstaltungsort ist das Künneth Palais, Hauptstraße 22, in 95482 Gefrees.

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit einer allgemeinen Vorstellung von energyinart und verschiedenen Kurzpräsentationen durch die Künstler.

Anschließend können sich Teilnehmer und Künstler zu Einzelheiten der Durchführung austauschen und sich terminlich abstimmen. Ende der Veranstaltung wird gegen 18.00 Uhr sein.

Folgende Künstler und Projektverantwortliche haben die Workshops konzipiert: Sabine Gollner und Nigel Amson (Bad Berneck), Alexander Schrott (Marktredwitz), Johannes und Guido Häfner (Nürnberg), Johannes Karl (München), Clemens Reichstein (Halle), Brigitte Hadlich (Weidenberg), Katharina John (Bad Berneck), Karoline Scholl und Stefan Haußner (Bayreuth). Interessierte können sich auch direkt mit der Bioenergieregion Bayreuth (Tel.: 0921-728 340 oder E-Mail: bioenergie@region-bayreuth.de) in Verbindung setzen.

Weitere Informationen im Web:

  • www.bioenergieregion-bayreuth.de
    Homepage der Bioenergieregion Bayreuth
  • www.bioenergie-regionen.de
    Zentrale Homepage der Bioenergie-Modellregionen in Deutschland
  • www.energy-in-art.de
    Homepage des Energiekunstprojektes der Bioenergieregion Bayreuth
  • www.bioenergie-portal.info
    Regionale Bioenergie-Beratung
  • www.bio-energie.de
    Bioenergie-Informationsseite der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)