Angehende Physiotherapeuten des DEB proben Probleme im Rollstuhl
Die Schüler und Schülerinnen der Physiotherapeuten-Klasse P11 der Staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie des DEB Bamberg lernten als Rollstuhlfahrer alle Probleme dieser Fortbewegungsart kennen.
Nachdem die angehenden Physiotherapeuten die Rollstühle vom Mediteam Gesundheitszentrum Bamberg ausgeliehen hatten, ging es bei Sonnenschein Richtung Promenade. Dort wurden alltagsrelevante Basics eines Rollstuhlfahrers eingeübt, wie die verschiedenen Möglichkeiten des Transfers. Als die Techniken klar und die Regeln des Tages besprochen waren, ging es voller Enthusiasmus in die Innenstadt.
Die Schüler meisterten Kopfsteinpflaster, hohe Gehsteigkanten, konnten aber einige Geschäfte gar nicht aufsuchen, da Treppen am Eingang ein unüberwindbares Hindernis darstellten. Auch die Suche nach einer für Rollstuhlfahrer ausgerichteten Toilette stellte sich als große Herausforderung dar.
Eine weitere Erfahrung machte die Klasse im Umgang miteinander, sowohl als Betroffener sowie auch als Betreuer. Denn nicht nur die Involvierten erkannten die Probleme mancher Situationen, sondern auch die Passanten, die gerne bereit waren zu helfen.
Das Fazit des Tages lautet, die kleinen Dinge des Lebens können für Rollstuhlfahrer eine große Herausforderung darstellen. Somit sollte man ihnen mit Respekt gegenüber treten und nicht wegsehen, wenn Hilfe benötigt wird.
Weitere Informationen zur Ausbildung als Physiotherapeut beim DEB Bamberg gibt es im Internet unter www.clevere-zukunft.de oder telefonisch beim Zentralen Informationsbüro unter 0951/91555-0.
Neueste Kommentare