Bürgerforum Gräfenberg unterstützt evangelische Jugendarbeit in Kappel

Open Mind Festival: Neues Programm vorgestellt

Zur Eröffnung des neu gestalteten Jugendraums im evangelischen Jugendheim Kappel am 14. Juli überreicht Antje Rammensee um 18 Uhr im Namen des Bürgerforums Gräfenberg einen Scheck über 1001 Euro. Die Mittel für diese Spende kommen aus den Überschüssen des letzten Open Mind Festivals, dessen sechstes Programm bei der letzten Plenums-Sitzung vorgestellt wurde.

Das Bürgerforum unterstützt mit der Spende die evangelische Jugendarbeit im Dekanat Gräfenberg und würdigt die Eigenleistung von zwei Dutzend Jugendlichen beim Ausbau ihres multifunktionalen Gruppenraums in dem Freizeitheim, das von Gruppen aus ganz Deutschland genutzt wird. Die Förderung einer demokratischen, toleranten, weltoffenen und antirassistischen Jugendarbeit ist ein gemeinsames Anliegen von Bürgerforum und evangelischer Kirche.

Auch das Open Mind Festival des Bürgerforums bietet seit fünf Jahren ein Programm des Miteinander musikalischer Welten zwischen Tradition und Moderne, ist eine musikalische Antwort auf die jahrelangen Neonazi-Aufmärsche. Für das sechste Open Mind Festival am 8. September auf dem Gräfenberger Marktplatz konnte das Organisationsteam wieder eine bunte Mischung von Musikgruppen gewinnen: „Attwenger“ aus Linz, die im vergangenen Jahr wegen eines Todesfalls kurzfristig absagen mussten, werden in diesem Jahr dabei sein. Außerdem spielen und singen die Gruppen „Sutcliffe“ aus Nürnberg, „Electronicat“ (Paris/Berlin) und Reiner von Vielen aus dem Allgäu. Der beliebte Nürnberger Musikclown Geraldino wird zum Auftakt bei freiem Eintritt Kinder und ältere Fans auf das Festival einstimmen.