Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.07.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Wiesenttal. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Samstagfrüh wurde in Störnhof das dort befindliche Dixi-Toilettenhäuschen mit einem Fahrzeug auf dem Sportplatz herumgezogen. Der unbekannte Täter stieß mit dem WC gegen die Pfosten der Fußballtore, wobei diese beschädigt wurden. Das Toilettenhäuschen zerbrach in mehrere Teile, die verstreut auf dem Sportplatz liegen blieben. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 5.500 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt. Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Sonntagmittag befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Pkw-Wohnanhänger-Gespann die Staatsstraße 2244. Dabei löste sich der Wohnanhänger aus bislang ungeklärter Ursache von der Anhängerkupplung des BMW und schlug hinten auf den Pkw auf. Durch den Aufprall wurde das Auto nach links von der Fahrbahn ab in einen Erdwall geschoben und massiv beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Glücklicherweise wurde der Fahrer bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.

Sonstiges

FORCHHEIM. Ohne Helm war ein Mofafahrer am Sonntagabend auf seinem Fahrzeug in der Unteren Kellerstraße unterwegs. Bei einer Polizeikontrolle wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen und daraufhin ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 2,34 Promille. Nach einer Blutentnahme im Klinikum konnte der 28-Jährige den Heimweg antreten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Lampendiebstahl

BAMBERG. Von der Sandsteinmauer einer Gaststätte in der Habergasse wurde zwischen Samstag, gegen Mitternacht und Sonntagfrüh, 09.00 Uhr, eine fest installierte schwarze Lampe gestohlen. Zur Ergreifung des Täters hat der Geschädigte eine Belohnung in Höhe von 100 Euro ausgesetzt.

Sachbeschädigungen

Unbekannter steigt in unversperrte Wohnung ein

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 03.00 Uhr und 09.00 Uhr, drang ein Unbekannter in der Judenstraße in eine unverschlossene Wohnung ein. In der Wohnung wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen sowie ein Trinkglas beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Gartengrundstück verwüstet

LIMBACH. Bislang Unbekannte wüteten in der Nacht von Samstag / Sonntag in einem neben der Staatsstraße gelegenen Gartengrundstück in der Flur-Nr. 820. Es wurden insgesamt ca. 30 Meter Metall- sowie ein Elektrozaun umgetrampelt, fünf Holzzaunpfosten herausgerissen und teilweise abgebrochen sowie die Türe eines Verschlages beschädigt. Danach verwüsteten die Unbekannten noch ein Gemüsebeet und warfen ein Stromaggregat um.

Randalierer an den Schulen

SCHESSLITZ. Etwa 100 Euro Sachschaden richteten Unbekannte über das vergangene Wochenende auf dem Gelände der Schule in der Ortsstraße „Mittlerer Weg“ an. Mit einem spitzen Gegenstand wurde die Tischtennisplatte verkratzt sowie ein Gartenstuhl beschädigt. Ferner verbogen die Eindringlinge einen Schaukastenständer; den Schaukasten selbst (Wert ca. 200 Euro) nahmen sie mit.

Immensen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro richteten vermutlich die gleichen Täter am vergangenen Wochenende auf dem Grundstück der Realschule in der Burgholzstraße an. Am Samstag, zwischen 18 Uhr und Mitternacht, versuchten Unbekannte zunächst drei 120-Liter-Mülltonnen zu entwenden. Offensichtlich zerrten die „Vandalen“ die drei Tonnen über das Flachdach eines Gebäudes, so dass dieses nun undicht und wasserdurchlässig ist. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen auf dem Schulgelände aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

Mountainbike entwendet

STEGAURACH. Ein silberfarbenes Mountainbike, Marke Specialized/Hardrock, entwendete ein Dieb in der Zeit von 29.Juni bis 7. Juli in der Mühlendorfer Straße. Das knapp 600 Euro teure Fahrrad war am Hintereingang des Vereinsheimes abgestellt.

Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise über den Verbleib des Rades geben?

Verkehrsunfälle

Quad kippte um

SCHEDERNDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Freitagnachmittag ein Mann durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Der 51-Jährige stürzte, nachdem er in der Ortsdurchfahrt die Kontrolle über sein Quad verlor und dieses zur Seite kippte. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Sonstiges

mehrere Alkoholsünder unterwegs

MEEDENSDORF. Mit 0,64 Promille setzte sich ein 67-jähriger am Freitagabend hinter das Steuer seines Pkw und ist in der Eichenwaldstraße prompt in eine Verkehrskontrolle geraten. Nach einem Alcotest untersagten die Polizeibeamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

OBERHAID. Einer Polizeistreife fiel am Freitagabend, gegen 19.45 Uhr, in der Ortsstraße „Weide“ eine Rollerfahrerin auf, die gerade einen Sozius ohne Helm mitnehmen wollte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich zunächst heraus, dass die 32-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem roch die Frau stark nach Alkohol. Der durchgeführte Alcotest erbrachte 1,34 Promille, so dass die Alkoholsünderin zur Blutentnahme musste. Sie wird wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

TROSDORF. Einen platten Reifen bemerkte eine Polizeistreife am Samstagmorgen, gegen 2.20 Uhr, an einem in der Industriestraße fahrenden Pkw, Hyundai. Offensichtlich hatte der stark alkoholisierte Fahrer – Alcotestergebnis 2,52 Promille – den Reifenschaden gar nicht realisiert. Der Mann musste zur Blutentnahme; die Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sofort sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Mit einer Blutentnahme und der Untersagung der Weiterfahrt endete am Samstag, kurz vor 1 Uhr, die Drogenfahrt eines 36-Jährigen. Bei einer Routinekontrolle in der Memmelsdorfer Straße bemerkte die Streifenbesatzung beim Autofahrer drogentypische Ausfallerscheinungen. Der Mann wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Mit Drogen erwischt

PÖDELDORF. Bei einer am Skaterpark durchgeführten Kontrolle konnten Polizeibeamte am Freitagabend bei einem 21-Jährigen ein Tütchen mit Marihuana sowie einen Joint auffinden. Die Rauschmittel wurden sichergestellt.

Ferner wurde auf der Rampe ein weiteres Tütchen mit Marihuana aufgefunden, welches offensichtlich kurz vorher ein 18-Jährigen wegwarf. Der junge Mann hatte zudem eine fremde EC-Karte einstecken.

Holzstoß brannte

BISCHBERG. Zum Löschen eines Brandes musste am Sonntagmorgen die Freiwillige Feuerwehr aus Bischberg rausrücken. Hinter einem Anwesen in der Hauptstraße brannten ca. 2 Ster Hartholz. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell auf regennasser Fahrbahn

Sonntagmittag ereigneten sich zwei Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn, bei denen niemand verletzt wurde, aber Sachschaden in Höhe von fast 10.000 Euro entstand.

A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Beim Einfahren in die Ausfahrt der Anschlussstelle Viereth verlor ein 30-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen die rechte Außenschutzplanke.

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Eine 27-jährige Peugeot-Fahrerin überholte auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Nürnberg einen anderen Pkw, als ihr Fahrzeug ins Rutschen und zu weit nach rechts kam. Sie stieß gegen den neben ihr fahrenden VW und durch den Anstoß schleuderten beide Fahrzeuge von der Hauptfahrbahn. Der Peugeot kam im Grünstreifen zum Stehen und der VW blieb schließlich am Wildschutzzaun hängen.