Semesterabschlusskonzert des Sinfonieorchesters in Bayreuth
„Klassik am See“ heißt das diesjährige traditionelle Freiluft-Konzert des Sinfonieorchesters der Universität Bayreuth
Bei Sonnenuntergang werden am Montag, 9. Juli 2012 am Uni-Teich neben dem Audimax wieder zahlreiche Zuhörer erwartet, die, teilweise mit Decke und Picknickkorb ausgerüstet, ein sommerliches Konzert bei hoffentlich schönem Wetter und freiem Eintritt genießen wollen. Das Sinfonieorchester setzt sich aus Studierenden und ehemaligen Studierenden unterschiedlichster Fakultäten, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitern der Universität Bayreuth und Nicht-Universitätsangehörigen zusammen.
Es schafft so eine einende Plattform, im Kreise Gleichgesinnter ein gemeinsames Hobby zu pflegen und einen Ausgleich zum (Studien-) Alltag zu haben.
Das Orchester, das nunmehr seit über 20 Jahren besteht, hat mit seinem Dirigenten Albert Hubert wieder ein Programm für einen bunten, kurzweiligen musikalischen Abend einstudiert. Die Zuhörer dürfen sich in diesem Semester auf Ausschnitte aus der Ballett-Suite „Spartakus“ von Aram Chatschaturjan, die Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, eine Ouvertüre für Blasorchester von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie die „Oregano-Suite“ des holländischen Komponisten Jos van den Dungen freuen.
Darüber hinaus erklingen Motive aus Verdis Oper „Rigoletto“ in einer Konzertfantasie von Luigi Bassi. Passend zur Stimmung an einem Sommerabend stehen auch in diesem Jahr wieder bekannte Ausschnitte aus Opern und Operetten auf dem Programm: „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der Operette „Giuditta“ von Franz Lehár, „Nun eilt herbei“ aus der Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai und der Walzer aus der Musette „Quando m’en vo“ von Giacomo Puccini. Mit Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ findet der Konzertabend seinen stimmungsvollen Abschluss.
Beginn des Konzertes ist 20.00 Uhr. Bei Regen findet das Konzert im Audimax statt.
Neueste Kommentare