ROCK REQUIEM auf der bayernhafen Bühne der Landesgartenschau in Bamberg

„Nun beut die Flur das frische Grün dem Auge zur Ergötzung dar, den anmutsvollen Blick erhöht der Blumen sanfter Schmuck……“ So Ein einzigartiges Konzerterlebnis erwartet die Besucher der LGS am Sonntag, den 8. Juli 2012 um 20 Uhr auf der bayernhafen Bühne: Unter dem Motto „Rock meets Classic“ geben 100 Musiker aus den Bereichen Rock und Klassik gemeinsam ein außergewöhnliches Konzert jenseits von Zeit und Trend. Komponiert wurde das ROCK REQUIEM, das 1978 uraufgeführt wurde, von den Münchenern Guntram Pauli, Christian Kabitz und Klaus Heimerl. Mit diesem Werk haben sich die drei Komponisten in der Musikszene einen Namen gemacht – nie zuvor hatte es eine solch erfolgreiche Symbiose von Klassik und Rock/Pop/Jazz gegeben. Nach fast zwei Jahrzehnten Pause erlebte das Werk 2004 seine Wiedergeburt, seither ist es wieder auf zahlreichen deutschen Bühnen zu sehen – frischer, spektakulärer und musikalisch reifer denn je.

Die Landesgartenschaubesucher erwartet ein musikalisches Spektrum von lyrischen, romantischen Klangbildern über ruhige Akustikparts und jazzige Phrasierungen bis hin zum bombastischen Heavy Rock. Neben der zehnköpfigen ROCK REQUIEM-Band um die Komponisten Pauli und Heimerl und der Sängerin Gerda Windt werden auch der Chor der Universität Bamberg, das Collegium Musicum Bamberg und das Ensemble Pizzicato Würzburg auf der Bühne stehen. Die Gesamtleitung hat Dimitra Maragoudakis. Diese opulente Besetzung verspricht einen unvergesslichen Konzertabend.

Der Eintritt erfolgt mit der Tages- oder Dauerkarte der Landesgartenschau Bamberg 2012. Die Busse fahren an diesem bis 23 Uhr.