Heiße Tage, kühler Kopf: Badevergnügen ohne Risiko

An den heißen Tagen des Sommers lockt das erfrischende Nass. Doch damit keine eiskalte Überraschung droht, gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn der Badespaß erfordert überlegtes Handeln. Kinder, gerade, wenn sie noch nichtin die Schule gehen, sind damit schnell überfordert.

Am Freitag, dem 13. Juli, besuchen Rudi und Nobbi, die Stars des DLRG-Puppentheaters, gemeinsam mit Rettungsschwimmerin Rita Stadter-Bönig die Katholische Kindertagesstätte St. Urban in Bamberg. In rund eineinhalb Stunden vermittelt die ehrenamtlich Aktive des Ortsverbands Bamberg – Gaustadt den Vorschulkindern, wie sie Risiken vermeiden und Gefahren aus dem Weg gehen.
„Starre Regeln vorzubeten, können wir uns sparen“, erläutert Rita Stadter-Bönig. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gehe mit ihrem Kindergartentag ein anderen Weg: „Altersgerecht erfahren die Kleinen in spielerischer Form, wo sie aufpassen müssen, was zu beachten ist: Mit Vergnügen lernen.“

Der DLRG-Kindergartentag richtet sich vornehmlich an Einrichtungen, die von Kindern im letzten Jahr vor der Einschulung besucht werden. Dank materieller Unterstützung des NIVEA-Herstellers Beiersdorf kann er kostenlos angeboten werden. Interessenten aus Stadt und Landkreis Bamberg wenden sich an Kindergartenprojekt@Bamberg-Gaustadt.DLRG.de. Eine verbindliche Zusage kann erst nach erfolgter Terminvereinbarung gegeben werden, da die ehrenamtlich tätigen DLRG-Aktiven ihr Engagement zeitlich mit der eigenen Berufstätigkeit abstimmen müssen.