Neue Diözesanleitung des Malteser Hilfsdienst e.V. berufen

Symbolbild Religion

„Seid Männer und Frauen der Kirche!“

Generalvikar Msgr. Georg Kestel segnet die neue Diözesanleitung des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Generalvikar Msgr. Georg Kestel segnet die neue Diözesanleitung des Malteser Hilfsdienstes e.V.

100 Gäste feierten am 25.06.2012 mit Generalvikar Msgr. Georg Kestel in St. Anna einen Festgottesdienst zum Geburtstag des Hl. Johannes des Täufers, dem Patron des Malteser Hilfsdienst e.V.. Höhepunkt dieses Gottesdienstes war die Segnung der neuen Diözesanleitung der Malteser in der Erzdiözese Bamberg. In seiner Predig rief Msgr. Kestel den neuen Führungskräfte zu „Habt Mut zum ersten und kleinen Schritt!“ und „versucht auf Eure eigene Art“ euch in den Dienst nehmen zu lassen und seid, wie viele Heilige vor Euch „Männer und Frauen der Kirche –Individuell aber immer im Hinblick auf die Gemeinschaft ausgerichtet!“.

Im anschließenden Festakt im Pfarrzentrum St. Anna überraschte der Präsident des Malteser Hilfsdienst e.V., Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, die bisherige kommissarische Diözesanleiterin Monika von Detten mit einer hohen Auszeichnung: Für Ihr langjähriges Wirken als Diözesanoberin und der kommissarischen Leitung der Erzdiözese in den letzten eineinhalb Jahren verlieh er Ihr die Verdienstmedaille des Malteser Hilfsdienstes in Bronze.

Mit den besten Wünschen von allen Maltesern für die neue Leitungsaufgabe berief er anschließend Herrn Johannes von Grafenstein zum neuen Diözesanleiter. Der 35 jährige Steuerberater und Landwirt freute sich über die herzliche Aufnahme und bedankte bei allen Gästen für ihr Kommen und deren Unterstützung bei der Erfüllung der vielfältigen Malteseraufgaben.

Weiterhin berief von Brandenstein-Zeppelin Hana Gräfin von Bentzel-Sturmfeder-Horneck zur neuen stv. Diözesanleiterin und stv. Diözesanoberin. Von Brandenstein-Zeppelin freute sich besonders mit der 43 jährigen Geschäftsführerin eine Frau mit einem weitreichenden Erfahrungsschatz für diese ehrenamtliche Aufgabe gewonnen zu haben.

Mit der Berufung des neuen Diözesan- und Bezirksgeschäftsführers Achim Hölper durch den Regionalgeschäftsführer Frank Weber, wurde auch im hauptamtlichen Bereich die Diözesanleitung wieder vervollständigt. Der 37 Diplom-Volkswirt Hölper folgt Thomas Kleinert, der neuer Kanzler der KU Eichstätt wurde. Hölper absolvierte bei den Maltesern ab 2004 ein Trainee Programm und arbeitete seit 2007 als stv. Diözesangeschäftsführer bei den Maltesern in Limburg.

Die Malteser sind mit 23700 Mitgliedern der größte katholischer Laienverband im Erzbistum Bamberg. Weitere Infos über die vielfältigen Aktivitäten der Malteser unter www.malteser-bamberg.de