FC Eintracht Bamberg verpflichtet Torwart-Talent

Oliver Scheufens bei der Vertragsunterzeichnung. Links der Sportliche Leiter Adolf Leicht, rechts FCE-Geschäftsführer Alexander Waltrapp.

Oliver Scheufens bei der Vertragsunterzeichnung. Links der Sportliche Leiter Adolf Leicht, rechts FCE-Geschäftsführer Alexander Waltrapp.

Fußball-Regionalligist FC Eintracht Bamberg 2010 ist bei der Suche nach einem Ersatz für seinen schwer verletzten Torwart Julian Bach schnell fündig geworden: Vom Bayernligisten FC Schweinfurt 05 wechselt Torhüter Oliver Scheufens nach Bamberg. Der 21-jährige Kitzinger hat heute im Trainingslager des FCE im südsächsischen Bad Brambach einen Zweijahresvertrag unterschrieben. FCETorwarttrainer Ralf Baum zeigte sich von den Trainingseindrücken, die Scheufens in Bad Brambach hinterlassen hatte, begeistert und bescheinigte ihm „großes Talent und Potenzial“. Der 1,88 m große Scheufens kam in der vergangenen Saison bei den Schweinfurtern auf fünf Bayernliga-Einsätze. Vor seinem Engagement in Unterfranken stand Scheufens bei der A-Jugend und im Regionalliga-Team der SpVgg Greuther Fürth zwischen den Pfosten.

Ein Torschützenfestival des FC Eintracht erlebten die Zuschauer im Testspiel des Regionalligisten gegen eine niederklassige Vogtlandauswahl, die sich aus Spielern der Bezirks- und Kreisliga zusammensetze. Der FCE überzeugte über die 90 Minuten hinweg mit Tempofußball und direktem Spiel – am Ende stand es 19:1. Bester Torschütze war Lukas Görtler mit sieben Treffern. FCETrainer Petr Skarabela war nach dem vier Tagen im Vogtland voll und ganz zufrieden: „Das Testspiel will ich nicht überbewerten. Es kann gegen diesen Gegner kein Maßstab sein, allerdings muss man erst einmal 19 Tore auch gegen eine Kreisligaauswahl schießen. Und man muss auch bedenken, dass die Jungs zehn harte Trainingseinheiten in vier Tagen absolviert haben. Ich bin überrascht, dass sich die Mannschaft in den vergangenen drei Wochen schon so viel weiterentwickelt hat. Es fehlt noch das Feingefühl, allerdings spielt das Team auch keine blinden Bälle nach vorne. Die Fortschritte sind sichtbar, wir haben im spielerischen Bereich mehr erreicht als ich gedacht habe.“ Im Ramada-Hotel in Bad Brambach, das zusammen mit einem FCE Sponsor die kompletten Trainingslager-Kosten übernommen hat, fand das Team um Petr Skarabela bundesligareife Bedingungen vor.

Am Dienstag ist der FC Eintracht 2010 um 19 Uhr beim Bezirksligisten SpVgg Ebing zu Gast. Es ist der erste Auftritt des neu formierten FCE-Teams im Kreis Bamberg.