Barocker Kammermusik auf historischen Instrumenten in der Kirche in Hüll

Von Venedig nach Paris – eine musikalische Reise zu Europas barocken Zentren

Ensemble Conflauti

Ensemble Conflauti

Am Sonntag, den 1. Juli 2012 findet in der Kirche in Hüll bei Betzenstein um 17.00 Uhr ein Konzert mit barocker Kammermusik auf historischen Instrumenten statt. Die Feiern zum Betzensteiner Stadtjubiläum sind der äußere Anlass, im Rahmen der Pegnitzer Sommerkonzerte Musik aus der Zeit vor etwa 400 Jahren lebendig werden zu lassen. Den Hörer erwartet so ein Feuerwerk italienischer Virtuosität und französischen Charmes.

Die Route des 2011 gegründeten Ensembles CONFLAUTI, mit Irmtraud Geywitz und Martin Hermann – Blockflöten, Hélène Godefroy – Viola da Gamba und Barockvioloncello und Alexander Strauss – historische Tasteninstrumente, führt den Zuhörer vom hochbarocken Frankreich mit seinem kulturellen Zentrum Paris zum frühbarocken Venedig, auch La Serenissima genannt. Beide Städte waren in diesen Epochen im wahrsten Sinne tonangebend und so werden in diesem Konzert die innovativen und vorbildlichen Kompositionen der Italiener aber auch die Eigenheiten des französischen Geschmacks klangvoll dokumentiert. Im ersten Teil des Programms erklingt Kammermusik des königlichen Hoforganisten Louis-Claude Daquin, von Antoine Dornel, Organist im Paris des 18. Jahrhunderts und des Gambisten Monsieur de Machy. Außerdem stehen auf dem Programm Werke des in Italien und Polen wirkenden Kapellmeisters Merula sowie weiterer venezianischer Organisten und Musiker.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2926, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.

Irmtraud Geywitz studierte zunächst Rhythmik, dann Blockflöte bei Prof. Hartmut Strebel und Hans-Joachim Fuß in Stuttgart und bei Jérôme Minis in Maastricht. Meisterkurse bei Walter van Hauwe, Michael Schneider, Peter van Heighen, Rebecca Steward und anderen. Konzerte mit verschiedenen Ensembles und dem Bach Collegium Stuttgart, CD-Aufnahmen, Unterrichtstätigkeit, Kompositionen experimenteller Schülerstücke.

Hélène Godefroy stammt aus Frankreich und lebt seit vielen Jahren in Stuttgart, wo sie bei Antonio Janigro studiert hat.

Neben ihrer frei schaffenden Tätigkeit in Sinfonieorchestern und in verschiedenen Kammerensembles hat sie sich der Lehrtätigkeit gewidmet. Ihr besonderes Interesse für Barockmusik hat sie mit Barockcello und Gambenstudien konkretisiert. Sie ist u.a. regelmäßig als Gast-Continuospielerin an der Stuttgarter Oper engagiert.

An der Musikhochschule ist sie Leiterin des Seminars für Cellopädagogik.

Martin Hermann begann sein Studium im Hauptfach Blockflöte bei Barbara Husenbeth in Trossingen und schloss mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Danach besuchte er Meisterkurse bei Frans Brüggen, Jérôme Minis, Dan Laurin, Matthias Weilenmann, Pedro Memelsdorff, Jeremias Schwarzer u.v.a.

Neben zahlreichen Solokonzerten arbeitete er mit Orchestern, Kammerensembles und namhaften Partnern wie Ernst Leuze, Laurent Jouvet, Samuel Kummer sowie mit dem Shakuhachimeister John Kaizan Neptune und dem Gitarristen Georg Lawall.

Er ist Mitbegründer des Blockflötetrios Ensemble-Tripla, das sich mit sakraler Musik des späten Mittelalters und der frühen Renaissance auseinandersetzt.
(www.ensemble-tripla.blogspot.com)

Martin Hermann lebt als freischaffender Flötist und Privatmusiklehrer in Kirchheim unter Teck und ist Künstlerischer Leiter und Blockflötenlehrer an der Musikschule Owen.
(www.musikschule-owen.de)

Alexander Strauss

Parallel zum Studium der Musikwissenschaft und Germanistik in Tübingen erhielt er seine Ausbildung als Cembalist und in der Generalbasspraxis bei Olga Radovic (Würzburg) und bei Kursen bei Pieter-Jan Belder (Amsterdam) und wirkt u.a. als Mitbegründer des Ensembles „il conCERTinO“ im Bereich der Alten Musik, ist aber auch als Begleiter von Solisten auf historischen Tasteninstrumenten, als Mitspieler in Ensembles im Süddeutschen Raum und im Ausland gefragt. Daneben ist er als freischaffender Oboist in Konzerten und als Lehrer an der Musikschule Plochingen tätig. Er arbeitete als Dramaturgie- und Regiepraktikant an diversen Opernhäusern (Stuttgart, Gießen, Zürich) und ist seit 1994 Künstlerischer Leiter der KAMMEROPER TÜBINGEN. 1998 gründete er zusammen mit Kollegen das mit historischem Instrumentarium arbeitende Barockensemble „il conCERTinO“ (www.il-concertino.de). 2005 erfolgte die Gründung des „trio des anges“, besetzt mit Oboe, Klarinette und Fagott. (www.trio-des-anges.de)

Das Ensemble Conflauti ist eine Gruppe professioneller Musiker aus dem Großraum Stuttgart, die sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben haben. Das aktuelle Programm lebt von der Gegenüberstellung früher italienischer Barockmusik (1610-1630) mit hochbarocker bis spätbarocker Musik aus Frankreich. Das Instrumentarium wechselt entsprechend: Flöten verschiedener Größen und Bauarten (frühbarocke c- und g-Flöten, barocke Alt oder Voiceflute…), als Streichinstrument Viola da Gamba bzw. barockes Violoncello und bei den Tasteninstrumenten Orgelpositiv, Cembalo oder Virginal. So tragen die Musiker den unterschiedlichen historischen Stimmungen Rechnung und setzen die dargebotenen Kompositionen in stilgerechter und daher lebendiger Weise um.