"Visiontrees" noch bis 24. Juni 2012 im Historischen Museum Bamberg zu sehen
Passend zur Landesgartenschau 2012 in Bamberg lädt noch bis zum kommenden Sonntag, den 24. Juni 2012 die Ausstellung „Visiontrees“ im Historischen Museum Bamberg zum Entdecken „der anderen Seite der Bäume“ ein und fasziniert Erwachsene wie Kinder gleichermaßen.
Die Künstlerin Clarissa van Amseln hat mit diesen, wie leise Spiegelung einer verborgenen Welt erscheinenden „Visiontrees“ erstaunliche Parallelwelten sichtbar werden lassen, Tummelplatz für allerlei bemerkenswerte Gestalten und Wesen, die der Mythen- Märchen- und Sagenwelt entsprungen zu sein scheinen. Und doch ist alles „nur“ Fotografie… denn fotografische Spiegelungen sind es auch, die diesem Phänomen zugrunde liegen.
Nur noch bis zum 1. Juli 2012 ist im Historisches Museum Bamberg die ebenso bemerkenswerte Fotoausstellung Benät, Keesköhl, Stazinäri │ Bamberg – seine Gärtner und Häcker zu sehen. Geradezu ein Muss im Jahr der Landesgartenschau 2012 in Bamberg ist diese Ausstellung mit eindrucksvollen Schwarzweißfotografien der Bamberger Fotografen Werner Kohn, Erich Weiß u. a. aus den Jahren 1990 – 1993. Sie zeigen das Leben und Arbeiten in der Bamberger Gärtnerstadt, einem wesentlichen Merkmal des Bamberger Weltkulturerbes.
Ab 15. Juli 2012 zeigen die Museen der Stadt Bamberg im Historischen Museum Bamberg als Gemeinschaftsprojekt mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg und akku e.V. die Ausstellung „BIG BAM BOOM“. Sie lädt zur Entdeckung und Erforschung eines fantasiereichen Kunst-Universums ein – der Outsider Art. Ein Kunstgenre, das zurzeit einen bemerkenswerten Boom erlebt. Die Ausstellung greift dabei den Gedanken des Urknalls (engl. big bang) auf, der eine Singularität beschreibt, aus der heraus sich das Universum ständig erweitert und in seiner Vielfalt ausbreitet.
Neueste Kommentare