FC Eintracht Bamberg: Regionalliga-Auftaktspiel in Bamberg
Der Juli entwickelt sich für den Bamberger Fußball zum Glücksfall: Erst testet der FC Eintracht Bamberg 2010 gegen die in Bestbesetzung auflaufenden Bundesligisten 1. FC Nürnberg (5.7.) und SpVgg Greuther Fürth (10.7.) – und jetzt ist Bamberg auch noch Gastgeber für die Premierenveranstaltung der neu gegründeten vierten Liga im deutschen Fußball, der Regionalliga Bayern. Wie der Bayerische Fußballverband (BFV) heute offiziell mitteilte, bestreitet der FC Eintracht am Donnerstag, 19. Juli das Regionalliga-Eröffnungsspiel in der eigenen Arena. Einen besonderen Reiz bekommt die Partie, dass gleich der Bayernliga- Vizemeister SpVgg Bayern Hof zum Oberfrankenderby in Bamberg antritt. Anstoß wird um 20 Uhr sein, so dass die Zuschauer in der zweiten Halbzeit die Begegnung noch unter Flutlichtatmosphäre genießen können.
Zum Regionalliga-Auftakt wird die komplette Spitze des Bayerischen Fußballverbands, allen voran Präsident Dr. Rainer Koch, auf der Haupttribüne des Fuchs-Parks anwesend sein. Außerdem präsentieren sich vor dem Spiel alle Vereine der Regionalliga Bayern in einer kurzen Show den Besuchern. Für die BFV-Spitze und alle Vereinsvertreter ist vorher noch ein Empfang geplant. „Wir sind unheimlich stolz, dass wir diese wichtige Auftaktpartie austragen dürfen. Das zeigt, dass wir uns seit unserer Gründung vor zwei Jahren einen guten Ruf in der deutschen Fußballlandschaft erarbeitet haben. Noch dazu hat der BFV bei uns angefragt, ob wir das Eröffnungsspiel nicht austragen wollen. Wir wollen dem Verband, den Fußballanhängern in der ganzen Region und unseren treuen FCE-Fans dieses Vertrauen mit einer tollen Veranstaltung am 19. Juli zurückgeben“, betont FCE-Vorsitzender Mathias Zeck. Das Bayerische Fernsehen wird von der Auftaktveranstaltung und vom Oberfrankenderby in Ausschnitten übertragen.
Der FC Eintracht hofft auf eine stattliche Kulisse für dieses besondere Sportereignis, zumal die Bamberger Fans seit Jahren eine Fanfreundschaft mit den Anhängern der SpVgg Bayern Hof verbindet. Trainiert werden die Hofer nach wie vor von Ex-Profi Norbert Schlegel, der aus dem Landkreis Bamberg stammt und vor seinem Engagement in Ostoberfranken als Coach des SV Memmelsdorf aktiv war.
Die Mannschaft des FC Eintracht und Trainer Petr Skarabela erreichte die gute Nachricht vom BFV im Trainingslager im sächsischen Bad Brambach. „Wir sind jetzt schon heißt auf dieses Match“, so die erste Reaktion von Mittelfeldmotor und Kapitän Florian Pickel. Coach Skarabela sieht bis zum Saisonstart „noch viel Arbeit mit dem Team“, ist aber optimistisch, dass seine Spieler „auf den Punkt fit sein werden“. „Wenn uns dann noch die Zuschauer kräftig anfeuern, dann wird dieser Abend sicherlich eine tolle Geschichte“, so der Bamberger Trainer.
Auch Bürgermeister und Sportreferent Werner Hipelius freut sich darüber, dass Bamberg abermals ausgewählt wurde, Gastgeber für ein fußballerisches Großereignis zu sein. „Nach dem Jugendländerspiel gegen Portugal und dem Bayernliga- Relegationsspiel zwischen Hof und Bayreuth im vergangenen Jahr ist Bamberg nun Schauplatz der neu gegründeten vierten Liga. Das zeigt, dass die sportliche Infrastruktur in unserer Stadt stimmt, Stadt und FC Eintracht bei der Organisation hervorragend zusammenarbeiten und sich der Ausbau des Fuchs-Park-Stadions absolut gelohnt hat“, sagt Hipelius. Er ruft alles Fußballfans in Stadt und Land auf, zahlreich in den Fuchs-Park zu kommen, um der sportlichen Großveranstaltung eine würdige Kulisse zu bieten.
Neueste Kommentare