Brose Baskets: Turnierwoche beendet AG-Grundschulsaison
In dieser Woche fanden in der Memmelsdorfer Seehofhalle und in der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg die GrundschulAG Abschlussturniere statt. Dabei spielten insgesamt 40 Teams aus Bamberg und Umgebung an insgesamt vier Spieltagen nicht nur um den Sieg, sondern konnten im sportlichen Wettkampf zeigen, was sie während des Schuljahres in ihren Grundschul-Basketball AGs von den Brose Baskets Trainern gelernt haben.
Sowohl der 2. Memmelsdorfer Bürgermeister Herbert Stenglein, der die Kinder vor dem Turnierstart begrüßte, als auch Wolfgang Kohn von der VR Bank Bamberg, langjähriger Partner des Brose Baskets Schulprogramms, zeigten sich begeistert von den sportlichen Leistungen der Basketballschulteams. „Man kann deutlich sehen, dass es sich lohnt, über sechs Jahre lang beständig Basketball an den Grundschulen anzubieten“, so Kohn. Auch Martin Mattausch Schulleiter der Wirtschaftsschule war sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung in der „Blauen“.
Neben der sportlichen Herausforderung war für die Kinder der Besuch von Brose Baskets Profi Daniel Schmidt, der für Fragen und Autogramme zur Verfügung stand, das absolute Highlight des Tages.
Auch die Auswahlspieler Andreas Obst (U16 Nationalspieler) und Noah Kamdem (U14 Bayernauswahl) statteten den Kids einen Besuch ab und standen geduldig Rede und Antwort vor allem zu Fragen nach Leistungssport und Schule sowie Erholung und Ernährung. So gewannen die Kinder aus erster Hand einen Einblick in das in das Leben eines Jugendleistungsbasketballers.
Im Vordergrund der Turniere stand aber natürlich der Spaß an Sport und Bewegung und die Möglichkeit, zu zeigen, was die Teilnehmer im vergangenen Jahr von ihren Trainern in der AG gelernt hatte. „Man konnte deutlich den Unterschied zwischen Viertklässlern, die schon ein Jahr mehr Basketball AG-Erfahrung haben und somit technisch weiter sind, und den Drittklässlern sehen. Der große Trainingsfleiß der Kinder wird aber dafür sorgen, dass sich das im nächsten Schuljahr ändern wird“, so Johannes Laub, Jugendtrainer bei den Brose Baskets.
In den Pausen sorgte Brose Baskets Partner REWE mit der Bereitstellung von frischem Obst für eine gesunde Stärkung der Teilnehmer. „Ich möchte mich herzlich bei unseren Partnern, der VR Bank Bamberg eG, REWE, den beteiligten Schulen, Lehrern und natürlich den teilnehmenden Kindern bedanken – sowohl die AG Grundschulsaison 2011/12, wie auch die vier Abschlussturniere sind hervorragend gelaufen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr“, zog Laub ein abschließendes Saisonfazit.
Die ersten Plätze in Memmelsdorf belegten am ersten Tag Zapfendorf und am zweiten Tag Hirschaid 1. Bei den Turnieren in Bamberg sicherte sich das Team der Martinschule (4. Klasse) an Tag 1 das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest – am darauffolgenden Tag stand das Team der Wunderburg-Schule ganz oben.
Neueste Kommentare