Neue Blumenschau auf der Landesgartenschau in Bamberg: Floristik im Wandel der Zeit
In der Blumenhalle am Weidenufer dreht sich ab morgen alles um das Thema „Sträuße“
Die Floristik, früher die Blumenbinderei, hat in den letzten Jahrzehnten einen großen Wandel vollzogen. War die Weiterverarbeitung von gärtnerischen Erzeugnissen anfangs noch die Aufgabe der Gärtner, so entwickelten sich von diesem Beruf ausgehend Anfang des 19. Jahrhunderts neue. Der Weg vom Kunst- und Lustgärtner über die Obergärtner der öffentlichen Orangerien bis hin zu den gestaltenden Floristen war aber noch ein weiter.
Zwar unterscheiden sich die Aufgaben in den Kernbereichen nicht sonderlich von heutigen Anforderungen – die Straußbinderei war und ist eine der wichtigsten Tätigkeiten dieser Branche – doch ihre Vielfalt hat hier enorm gestiegen: Vom einfachen Geschenkstrauß über Variationen von Brautsträußen bis zum Kondolenzstrauß. Der Anlass hat sich nicht geändert, die Formenvielfalt und die fachliche Ausarbeitung dagegen haben eine stete Weiterentwicklung mit sich gebracht. Wie mit dem Strauß geht es natürlich auch mit allen anderen Werkstücken: Beispielsweise das Gesteck: Ob als kleines Präsent für eine Einladung oder als großes raumgreifendes Objekt, wie die Bühnendekoration. Eine immer größere Bedeutung für die Branche bekommt die Trauerfloristik. Individuelle Beratung wird für diesen Anlass immer häufiger in Anspruch genommen, die Frage, welche Blume dem Wesen des Verstorbenen nahe kommt, steht dabei im Mittelpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt der Blumenschau ist die Konzeption und Gestaltung von Tisch- und Raumdekorationen. Schließlich sind Floristen die adäquaten Ansprechpartner von Innenarchitekten, Raumbegrünern und Messebauern, wenn es um eine florale Gestaltung oder Ergänzung in diesen Bereichen geht. Die Aufgabengebiete sind anspruchsvoll und vielschichtig. Schwerpunkt der Blumenschau auf der LGS sind aber die Sträuße: Von traditionell runden, romantischen bis hin zu großen repräsentativen Sträußen gibt es wieder einiges zu entdecken. Wahre Eyecatcher sind bei dieser Schau sicherlich die floralen Straußexperimente!
Konzipiert wurde diese Schau vom Hallenflorist Dieter Scheffler und seinem gesamten Team. Beteiligt sind diesmal aber auch die sechs Bezirksverbände des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) Landesverband Bayern e.V. Zu bestaunen ist die Ausstellung vom 22.06. bis 01.07.2012
Neueste Kommentare