Landesgartenschau: "Holz von Hier" informiert über Nachhaltiges Bauen mit heimischem Holz
Im „Holz von Hier“-Pavillon auf der Landesgartenschau in Bamberg finden derzeit verschiedene Veranstaltungen zum Thema „Klimafreundliches nachhaltiges Bauen mit heimischem Holz“ statt
Holz als Baustoff steht für schönes und umweltfreundliches Bauen, für gesunde Wohnqualität und ein angenehmes Raumklima. Holzhäuser aus heimischem Holz können aber mehr, sie sind solide, sicher und werthaltig. Holzbau liegt voll im gesellschaftlichen Trend. Auch in der Baubranche ist „Nachhaltigkeit“ in aller Munde. Um allerdings beim Baustoff Holz den Faktor „Nachhaltigkeit“ zu gewährleisten, ist es vor allem wichtig, auf die Herkunft des Baustoffes zu achten. Wird nachweislich „Holz von Hier“ verbaut, heißt das, es wird ein echter CO2-Langzeitspeicher geschaffen. Bei Holz mit langen Transportwegen, wie beispielsweise Bauholz aus Sibirien, ist die Klimabilanz Durch „Holz von hier“ kann ein Bauherr aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die gemeinnützige Initiative „Holz von Hier“ mit Sitz in Bayreuth informiert auf der Bamberger Landesgartenschau in einem Pavillon (Auftritt Nr. 56) und auf einer Terrassenlandschaft (Auftritt Nr. 74) zusammen mit der Regierung von Oberfranken und dem Bayerischen Gemeindetag über den Nachhaltigkeitsaspekt von heimischem Holz als Baustoff. Auf und rund um die Landesgartenschau finden gemeinsam mit Partnern von Holz von Hier verschiedene Aktionen und Infotage für private und öffentliche Bauherren und Fachgruppen statt, bei denen über die Vorteile von heimischem Holz als Baustoff und alle Aspekte rund um nachhaltiges Bauen informiert wird.
Über Holz von Hier:
„Holz von Hier“ ist (1) ein Klima- und Umweltlabel für Holzprodukte, (2) ein neutrales fremdüberwachtes Zertifikat, (3) eine gemeinnützige Organisation, Initiative mit Sitz in Bayreuth (4) ein Netzwerk engagierter, authentischer Betriebe, Dienstleister und Körperschaften sowie (5) ein Partnernetzwerk mit Organisationen, Institutionen, Vereinen, Verbänden, Regionalgruppen, Einrichtungen aus Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft. Ziele von „Holz von Hier“ sind (1) Klimaschutz, (2) Schutz der Biodiversität, (3) Ressourceneffizienz & Nachhaltigkeit, (5) Gesundheit und Verbraucherschutz, (6) Wertschöpfung für Verbraucher, Betriebe, Kommunen und Regionen.
www.holz-von-hier.de
Neueste Kommentare