Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstähle

Ebermannstadt. Wie schon am Montag in der Presse berichtet, entwendeten vermutlich am vergangenen Freitagnacht unbekannte Täter in der Mozartstraße Gartenstühle. Jetzt wurde bekannt, dass zu dieser Zeit auch vor einer Gastwirtschaft am Marktplatz drei graue Stühle gestohlen wurden. Weiterhin wurden in einem Garten in der Matthäus-Janson-Anlage drei Stühle festgestellt, die wiederum einem Lokalbesitzer an der Forchheimer Straße gehören. Die Polizei vermutet, dass bislang Unbekannte in der Stadt umherzogen und Gartenstühle mitnahmen bzw. verstellten. Es wird gebeten, die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-O über sachdienliche Hinweise zu informieren. Insbesondere von Interesse sind verdächtige Wahrnehmungen in der Nacht von Freitag, 15. Juni auf Samstag, 16. Juni. Wo wurden seit dieser Zeit Gartenstühle in fremden Grundstücken abgestellt?

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Montagabend verlor ein 42-jähriger Rollerfahrer auf der B 470 im Einmündungsbereich in Richtung Pretzfeld die Kontrolle über sein Fahrzeug, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Grund hierfür war eine 80 m lange Ölspur. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Verursacher der Ölspur, die sich bei Altreuth verlor, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Pretzfeld. Auf der Hauptstraße in der scharfen Kurve begegneten sich am Montagnachmittag ein Linienbus und ein Kleintransporter. Der Bus ragte im engen Kurvenbereich zwangsläufig auf die Gegenfahrbahn. Sowohl der 56-jährige Busfahrer, als auch der 19-jährige Fahrer des Klein-Lkw gaben an, gestanden zu haben. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit 2000 Euro Sachschaden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Forchheim: Am vergangenen Wochenende entwendete ein unbekannter Dieb aus einer nicht versperrten Garage in der von-Guttenberg-Straße zwei Angelruten. Der Entwendungs- schaden beläuft sich auf ca. 300,- Euro. Hinweise auf den Täter werden erbeten.

Neunkirchen a. Br., Lkr. Forchheim: In der Nacht von Sonntag auf Montag zapfte ein unbekannter Täter aus dem Notstromaggregat einer Brunnenmessstation nahe dem Ortsteil Baad ca. 100 Liter Diesel ab. Wer kann Hinweise auf den Täter geben ?

Verkehrsunfallfluchten

Forchheim: Am Montagmittag stieß ein Seatfahrer beim Ausparken gegen die Einkaufswagenbox eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße. Obwohl ein Fremdschaden in Höhe von 500,- Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der sich das Kennzeichen notiert hatte, konnte der Flüchtige schnell ermittelt werden. Der 69-Jährige aus dem Landkreis muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten. Ebenso der noch unbekannte Fahrer eines Kleintransporters, der kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines Schnell-Imbisses in der Daimlerstraße beim Rangieren einen VW-Bus beschädigte und dann trotz eines Fremdschadens in Höhe von 1000,- Euro weiterfuhr. Auch hier merkte sich ein Zeuge das Kennzeichen und informierte die Polizei. Beide Fahrer werden nun wegen Unfallflucht angezeigt.

Sonstiges

Neunkirchen a. Br., Lkr. Forchheim: Am Montagnachmittag fiel einer Zivilstreife auf einem Feldweg in Nähe der Ortschaft Baad ein nicht zugelassenes Quad auf, das mit zwei jüngeren Personen besetzt war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 13 Jahre alt war und mit seinem 15 Jährigen Kumpel eine unerlaubte Spritztour unternahm. Der Minderjährige wurde seinen Eltern übergeben.

Heroldsbach, Lkr. Forchheim: Schwerste Verletzungen erlitt ein Arbeiter, als er aus noch ungeklärter Ursache von einem Baugerüst ca. 5 Meter in Tiefe stürzte. Der 45-jährige Maler wurde vom Rettungshubschrauber ins Uniklinikum nach Erlangen geflogen. Die Bauarbeiten wurden durch die Polizei eingestellt.

Forchheim: Im Innenhof der Montessori-Schule in der Egloffsteinstraße schürten unbekannte Jugendliche am vergangenen Wochenende ein Lagerfeuer und beschädigten hierbei ein Indianerzelt aus Holz. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Wer kann Hinweis auf die Täter geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse weg

BAMBERG. Nach seinem Einkauf in einem Markt in der Kirschäckerstraße ließ am Samstagmittag ein Kunde seine Geldbörse entweder an der Kasse oder an der Lottoannahme-Stelle liegen. Als er dies kurze Zeit später bemerkte und zurückging, war die Geldbörse im Wert von ca. 200 Euro verschwunden.

Sachbeschädigungen

Heckscheibenwischer abgebrochen

BAMBERG. Insgesamt an vier abgestellten Fahrzeugen wurden übers Wochenende in der Straße Am Leinritt jeweils der Heckscheibenwischer von Unbekannten abgebrochen. Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Mehrere Werbeschilder beschädigt

BAMBERG. In der Zeit von Sonntag, 07:00 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr, wurden vor dem Gartencenter in der Moosstraße mehrere Werbeschilder von Unbekannten beschädigt, so dass Schaden in Höhe von 175 Euro zurückblieb.

Fensterscheibe eingeworfen

BAMBERG. Durch einen Unbekannten wurde von Sonntag auf Montag die Fensterscheibe einer Gaststätte in der Promenadestraße eingeworfen und Schaden in Höhe von 150 Euro angerichtet. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Türen verkratzt

BAMBERG. Die Beifahrertür sowie die hintere rechte Tür eines in der Maternstraße geparkten Seat Ibiza verkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag und richtete Schaden in Höhe von 1000 Euro an.

Unfallfluchten

Stahlträger angefahren und geflüchtet

BAMBERG. Gegen den massiven Stahlträger eines Vordaches zur Ladezone einer Firma am Laubanger stieß am Samstagnachmittag ein unbekannter Lkw-Fahrer, so dass sich der Stahlträger verdrehte. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher anschließend unerkannt.

Verkehrsunfälle

Radlerin schwer verletzt

BAMBERG. Als am Montagnachmittag ein Renault-Fahrer aus seinem geparkten Wagen aussteigen wollte, übersah er beim Öffnen der Tür eine von hinten kommende Radlerin. Die 59-Jährige stieß gegen die Tür, stürzte auf die Fahrbahn und zog sich eine schwere Kopfverletzung zu. Sie wurde anschließend zur stationären Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Heckscheibe von Pkw verkratzt

BAMBERG. Die Heckscheibe eines weißen Pkw VW-Polo verkratzen unbekannte Täter. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagfrüh in der Pfeuferstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Versicherungskennzeichen entwendet

HALLSTADT. Das Versicherungskennzeichen 234CNC entwendeten Unbekannte in der Zeit von Mittwoch bis Samstag von einem in der Landsknechtstraße abgestellten Mofa. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Dieselkraftstoff abgezapft

ZAPFENDORF. Von einem im Klangweg abgestellten Lkw brachen unbekannte Täter zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh das Tankschloss auf und zapften etwa 215 l Dieselkraftstoff im Wert von ca. 300 Euro ab. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen am Lkw gemacht? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pkw-Scheibe eingeschlagen

HALLSTADT. Eine 44-jährige Daimler-Fahrerin hielt am Montag, um 12.55 Uhr, auf dem Pendlerparkplatz an der AS Hallstadt/Hafen der A 70 an und stieg aus ihrem Fahrzeug aus. Zu dieser Zeit befand sich noch ein weiteres schwarzes Fahrzeug mit einer männlichen Person besetzt auf dem Parkplatz. Als die Frau nach fünf Minuten zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein Unbekannter die Fensterscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und ihre Handtasche samt Inhalt aus dem Beifahrerfußraum entwendet hatte. Der schwarze Pkw war inzwischen weggefahren. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 350 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

Auf Pkw aufgefahren

WÜRGAU. Ein 38-jähriger VW-Fahrer bog am Montagabend von der Bundesstraße 22 nach links in einen Feldweg ab. Ein nachfolgender 26-jähriger Kradfahrer fuhr auf den Pkw hinten auf und flog mit seinem Zweirad über den VW-Passat. Bei dem Sturz zog sich der 26-Jährige schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Zweiradfahrer nach Sturz schwer verletzt

BUTTENHEIM. Beim Befahren der Staatsstraße 2960 stürzte am Montagabend ein 22-jähriger Kradfahrer aus unbekannten Gründen und zog sich schwere Verletzungen zu. An seinem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Zusammenstoß mit unbekanntem Radfahrer

HALLSTADT. Eine 12-Jährige befuhr am Montag, gegen 17.30 Uhr, mit ihrem Fahrrad die Könighofstraße in Richtung Bahnhofstraße. Auf Höhe der Grabenstraße kam ihr ein Radfahrer aus der Grabenstraße von rechts mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Das Kind konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Radler. Ohne sich um die gestürzte leicht verletzte Schülerin zu kümmern, entfernte sich der unbekannte Radfahrer. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit Promille unterwegs

HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montag, kurz vor Mitternacht, im Kemmerner Weg ein 60-jähriger Citroen-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Die Folge ist ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg.

Mit Faust ins Gesicht geschlagen

UNTERLEITERBACH. Auf dem Festplatzgelände im Unterbrunner Weg schlug am Montag, gegen 21.30 Uhr, ein Unbekannter einen 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, wobei dieser leicht verletzt wurde. Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen ca. 17 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und südländischem Aussehen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.