Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. Am Sonntag in der Zeit von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr wurde in einem Geschäft aus einer Handtasche, die auf einem Stuhl neben der Kasse lag, eine Geldbörse entwendet. In dem Geldbeutel der Marke S.Oliver befanden sich ein Personalausweis, eine Krankenkarte und zwei Kreditkarten. Der Entwendungsschaden beträgt rund 50 Euro. Wer von den anwesenden Personen, die sich zur Tatzeit in dem Kinderbekleidungsgeschäft aufhielten, hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EFFELTRICH. LKR. FORCHHEIM. Von der tiefstehenden Sonne geblendet erkannte ein 45-jähriger Kawasakifahrer zu spät, dass die Fußgängerampel in der Forchheimer Straße bereits rot zeigt. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, bremste er sein Motorrad stark ab. Dabei rutsche ihm das Vorderrad weg, er kam zu Fall und prallte gegen den Ampelmasten. Der 45-Jährige verletzte sich dabei leicht. An seiner Maschine entstand Totalschaden in Höhe von 5.000,– EUR.

Unfallflucht

WIESENTHAU. LKR. FORCHHEIM. Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,– EUR richtete ein bislang unbekannter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag an. Ein blauer VW Passat, welcher am Schloßplatz geparkt war, wurde angefahren. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbeutel und iPhone entwendet

BAMBERG. Während ihres Aufenthalts in einer Diskothek in der Innenstadt wurde in den Morgenstunden des Sonntags einer Studentin die Geldbörse samt Inhalt, sowie ihr iPhone 4 im Gesamtwert von 400 Euro aus ihrer Handtasche gestohlen.

Sachbeschädigungen

Roller umgeworfen

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag warf ein Unbekannter in der Jäckstraße einen abgestelltes Kleinkraftrad um. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Frontverkleidung und Scheinwerferglas beschädigt

BAMBERG. Ein Unbekannter stieß am Sonntagabend in der Sternwartstraße vor dem Spezial Keller ein auf dem Fahrradparkplatz abgestelltes Kleinkraftrad um und beschädigte dabei die Frontverkleidung und das Scheinwerferglas. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Hauswand mit Obst beworfen

BAMBERG. Erdbeeren und Kiwis wurden Samstagnacht gegen die neue Hausfassade eines Anwesens in der Pödeldorfer Straße geworfen, so dass diese erheblich verschmutzt wurde und Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Von der herbeigerufenen Polizeistreife konnten die Sachbeschädiger, zwei junge Männer, ermittelt werden.

Sonstiges

Grundlos zugeschlagen

BAMBERG. Von einem Unbekannten wurde in den Morgenstunden des Samstag ein 25-Jähriger in der Franz-Ludwig-Straße grundlos ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Drogenkonsum eingeräumt

BAMBERG. Am Sonntagabend wurden bei einem BMW-Fahrer während einer Verkehrskontrolle am Kunigundendamm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nachdem ein entsprechender Drogentest positiv ausfiel, räumte der 41-Jährige ein mehrere Joints geraucht zu haben. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Weiterhin wurde dessen Beifahrer von den Beamten beobachtet, als er Rauschgiftutensilien verschwinden lassen wollte. Die Sachen wurden sichergestellt. Der 30-Jährige erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Beim „Wilden Urinieren“ erwischt

BAMBERG. Sonntagnacht wurden in der Bamberger Innenstadt mehrere Männer beim „Wilden Urinieren“ gegen Hauswände erwischt. Sie erhalten nun eine Anzeige nach dem Bayer. Straßen- und Wegegesetz.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

500 Euro Schaden angerichtet

AMLINGSTADT. Die rechte Fahrzeugtüre eines in der Hirschaider Straße abgestellten Pkw, VW Lupo, verkratzte in der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmittag, 12 Uhr, ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand. Der angerichtete Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Wem sind zur Tatzeit an dem blauen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Rechte Fahrzeugseite verkratzt

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagnachmittag eine Autofahrerin, als sie mit ihrem in der Bachgasse geparkten Auto wegfahren wollte. Zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, verkratzte ein Unbekannter die komplette rechte Fahrzeugseite ihres BMW, so dass ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Rennradfahrer prallte gegen Kleinkraftrad

REICHMANNSDORF. Mit Prellungen und Schürfwunden musste am Sonntagnachmittag ein 27-jähriger Rennradfahrer durch den Rettungsdienst in die Steigerwaldklinik eingeliefert werden. An der Kreuzung Obere Hauptstraße / Im Neubau fuhr ein 17-jähriger Krad-Fahrer wegen baulicher Sichtbehinderungen weiter in die Fahrbahn und übersah dabei den von links kommenden Rennradfahrer. Beim Zusammenprall stürzte der Radfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Unfallfahrer hatte 1,10 Promille

BURGEBRACH. Mit 1,10 Promille verursachte am Sonntagvormittag ein 20-Jähriger einen Unfall, bei dem er leicht verletzt wurde und ca. 4.500 Euro Blechschaden entstand. Auf Höhe Unterneuses kam der junge Mann in einer langgezogenen Rechtskurve mit seinem BMW nach links über die Mittellinie. Beim Gegenlenken übersteuerte er, woraufhin das Fahrzeug ausbrach und gegen die linke Leitplanke schleuderte. Dabei touchierte der BMW einen Pkw, Opel Zafira, und schlitterte anschließend weiter gegen die rechte Schutzplanke. Dort kam das totalbeschädigte Auto schließlich zum Stehen. Der Unfallverursacher musste zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde sofort sichergestellt.

Sonstiges

1,40 Promille intus

TROSDORF. Mit 1,40 Promille war am Montag, kurz nach Mitternacht, ein 48-jähriger Mann mit seinem Mofa in der Trosdorfer Hauptstraße unterwegs und ist prompt in eine Verkehrskontrolle geraden. Nach einem positiven Alkotest ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Der 48-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Alkoholisiert zur Polizei gefahren

BAMBERG. Mit seinem Mofa fuhr am Montagmorgen, kurz nach 5 Uhr, ein 44-Jähriger zur Polizei. In der Zentralwache wehte den diensthabenden Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein anschließend durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,82 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden; die Anzeige folgte.

Ohne Führerschein unterwegs

HIRSCHAID. In eine auf der Kreisstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Montagmorgen ein 24-jähriger US-Soldat. Bei der Überprüfung konnte der Autofahrer keinen Führerschein vorzeigen. Die Recherchen ergaben, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen wurde. Daraufhin musste der 24-Jährige sein Fahrzeug stehen lassen und wurde zur weiteren Sachbearbeitung an die Militärpolizei übergeben.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAMBERG. Am Sonntagabend wurde in der Moosstraße ein 26-jähriger Roller-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass ihm bereits im Februar die Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit im Verkehr entzogen wurde. Daraufhin wurden der Roller und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfälle

Auf die Fahrbahn gestürzt

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Samstagvormittag kam ein 54-jähriger Krad-Fahrer auf der A 73 in Richtung Suhl aus unbekannter Ursache ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Unfall wurde der 54-Jährige leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Der Motorroller musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro.