Blaue Flagge für Bayern: Zwei Badeseen und drei Sportboothäfen liegen im Flussparadies Franken
Bei herrlichstem Badewetter fand in diesem Jahr die zentrale Verleihungsveranstaltung der Blauen Flagge für Bayern erstmals in Bad Staffelstein statt. Der Ostsee Bad Staffelstein und der Ebensfelder Badesee wurden als bayernweit einzige Seen zum zweiten Mal von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung ausgezeichnet. Auch dem Yachtclub Forchheim, dem Motorbootclub Obertheres und dem MSC Coburg wurde die begehrte Blaue Flagge erneut verliehen. Weltweit erhalten in diesem Jahr 3089 Badestellen und 641 Sportboothäfen in 51 Ländern die Blaue Flagge.
Nach der offiziellen Übergabe der Blauen Flaggen an die Vertreter der Sportboothäfen und Badestellen, wurde die Flagge in Bad Staffelstein sofort gehisst und weht seit Samstag wieder am Ostsee. Außerdem gab es bei hochsommerlichen Temperaturen am bereits gut besuchten Badesee eine Vorführung der DLRG zur Wasserrettung, bei der anschaulich demonstriert wurde, dass für die Sicherheit am See durch die umfassend ausgebildeten Retter gesorgt ist. Da die Sicherheit ein Kriterium der Blauen Flagge ist, sind auch am Ebensfelder Badesee während der Badesaison Wasserrettungskräfte vor Ort.
Anschließend wurde die lebendige Unterwasserwelt des Bad Staffelsteiner Ostsees durch die Umweltstation Weismain mit dem Mikroskop erkundet. Eine der Voraussetzungen für die Verleihung dieses weltweit gültigen Qualitätssiegels, um das sich Sportboothäfen und Badestellen an der Küste und im Binnenland bewerben können, ist neben einer ausgezeichneten Wasserqualität und einer guten Infrastruktur unter anderem auch das aktive Betreiben von Umweltkommunikation und Umweltaktivitäten. Die Abteilung Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels untersucht während der Badesaison monatlich die Wasserqualität, da für die Auszeichnung mit der Blauen Europa- Flagge ausschließlich anspruchsvolle Richtwerte gelten, die während der gesamten Badesaison nicht überschritten werden dürfen.
Das allein reicht aber noch nicht und so ist die Auszeichnung auch ein Beleg für das gute Umweltmanagement und die in den vergangenen Jahren geleisteten Investitionen an den beiden Seen: ausgewiesene Parkplätze auch für Behinderte, Duschen, Toiletten, Mülltrennung und ein Kiosk sind nicht an allen Badeseen in der Region selbstverständlich.
Die Blaue Flagge wird jeweils für ein Jahr verliehen und spornt dazu an, weiter in Qualität zu investieren und den hohen Standard nicht nur zu halten, sondern auch zu verbessern. Daher wurde mit bei der Verleihungsveranstaltung auch der erst kürzlich fertig gestellte rollstuhlgerechte Zugang zum Wasser am Bad Staffelsteiner Ostsee vorgestellt. Im Sinne der Inklusion werden auch am Ebensfelder Badesee noch in diesem Jahr ein rollstuhlgerechter Zugang zum Wasser und eine barrierefreie Toilette gebaut.
In Bayern sind 2012 mit der Blauen Flagge ausgezeichnet:
Badeseen im Flussparadies Franken
- 38 Ebensfelder See (Lkr. Lichtenfels)
- 39 Ostsee Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels)
- Sportboothäfen im Flussparadies Franken
- 29 Yachtclub Forchheim 1969 e.V. (Lkr. Forchheim)
- 31 1. Motorbootclub Obertheres e. V. (Lkr. Haßberge)
- 34 Motor und Segelbootclub Coburg e. V. (Lkr. Bamberg)
Weitere bayerische Sportboothäfen
- 30 Yachtclub Miltenberg e. V.
- 32 1. Motorboot/Wasserskiclub e. V. Regensburg
- 33 Erlenbacher-Wassersportclub e. V.
Zur Lage und Nummerierung vergleiche Übersichtskarte Blaue Flagge http://www.blaue-flagge.de/pdf/Karte_2012.pdf
Weitere Informationen zur Blauen Flagge mit der Liste der deutschlandweit ausgezeichneten Badestellen und Sportboothäfen gibt es unter www.blaue-flagge.de
Neueste Kommentare