FDP-Fraktionschef Thomas Hacker: "Russland vielversprechender Partner für Oberfrankens Wirtschaft"

Als Delegationsmitglied begleitet Thomas Hacker, oberfränkischer FDP-Landtagsabgeordneter und Fraktionschef, den bayerischen Wirtschaftminister Martin Zeil (FDP) auf seiner heute beginnenden dreitägigen Reise nach Moskau.

„Russland ist ein vielversprechender Partner Bayerns. Diese Reise birgt hervorragende Chancen auch für die beiden mitreisenden oberfränkischen Unternehmer, sich mit unseren russischen Gesprächspartnern auszutauschen und eine Basis für geschäftliche Beziehungen zu schaffen. Die oberfränkische Exportwirtschaft ist seit 2009 überdurchschnittlich um 6,7 Prozentpunkte (Bayern + 2,6 Prozentpunkte) gestiegen. Dieses Potenzial müssen wir weiter ausschöpfen. Die Expertise bayerischer Unternehmen ist weltweit hochgeschätzt und wird dringend gebraucht. Für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und die Fußball-WM 2018 sind noch eine Vielzahl an Infrastrukturprojekten zu vergeben“, so Hacker.

Auf dem Programm stehen Gespräche mit Vertretern der russischen Regierung, der Stadt Moskau sowie mit hochrangigen Vertretern weiterer russischer Regionen. Highlights sind die „15. Bayerischen Wirtschaftstage“ sowie eine Konferenz mit mehreren aufstrebenden russischen Regionen.