WagnerWorldWide2013 goes China

Bayreuther Musiktheaterforscher Anno Mungen bei Wagner-Konferenz in Shanghai

Das Projekt „WagnerWorldWide2013“, das im vergangenen Herbst mit einer Ringvorlesung an der Universität Bayreuth gestartet wurde, macht Station in Asien. Der Leiter des Bayreuther Forschungsinstituts für Musiktheater, Professor Dr. Anno Mungen (Foto) wird vom 20. bis 22. Juni 2012 an einer Internationalen Richard Wagner-Konferenz in Shanghai teilnehmen. In Vorträgen und Seminaren am „Shanghai Conservatory of Music“ wird Prof. Mungen das Projekt zum Wagner-Jubiläumsjahr vorstellen und über die Bayreuther Festspiele von ihren Anfängen bis heute referieren. Neben chinesischen Musikwissenschaftlern und Journalisten werden auch französische Forscher zu dem Symposion erwartet.

Auch wenn Shanghai gute zehn Flugstunden von Europa entfernt ist, kann die Reise hier verfolgt werden, denn Professor Mungen wird von seinem China-Aufenthalt bloggen. Zwischen 18. und 25. Juni berichtet der Musiktheaterforscher im “WagnerWorldWide: Conference Blog” regelmäßig über den Verlauf der Tagung und seine Erlebnisse.

„WagnerWorldWide2013“ ist ein Projekt der Universitäten Bayreuth, Bern und South Carolina/USA. Nach der Ringvorlesung, die nach wie vor komplett im Internet nachgesehen werden kann, und der
Tagung in Shanghai werden weitere Wagner-Konferenzen in Bern (November 2012), Columbia/USA (Februar 2013) und Bayreuth/Thurnau (Dezember 2013) stattfinden.

Der „WagnerWorldWide: Conference Blog” von Anno Mungen:
http://annomungen.blog.de/
Website von „WWW2013“:
http://www.cas.sc.edu/www2013/node/58

Die Bayreuther Ringvorlesung (WS 2011/12) bei Youtube:
http://www.youtube.com/WagnerWorldWide

Website des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth im Schloss Thurnau:
http://www.fimt.uni-bayreuth.de