Ein künstlerisches Gemeinschaftswerk – das Plakat für die 63. Kulmbacher Bierwoche

Siegerin des Plakatwettbewerbes 2012 steht fest

Jurymitglied Celine Tietz, Werbeagentur Riegg und Partner, Alexander Sanokowski und Renate Wienzek-Sanokowski sowie Birgit Reichardt, Kulmbacher Brauerei

Jurymitglied Celine Tietz, Werbeagentur Riegg und Partner, Alexander Sanokowski und Renate Wienzek-Sanokowski sowie Birgit Reichardt, Kulmbacher Brauerei

Seit ein paar Tagen steht fest, wie das Plakatmotiv für die 63. Kulmbacher Bierwoche aussehen wird. Es wurde im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs ermittelt, zu dem die Kulmbacher Brauerei Anfang des Jahres aufgerufen hatte. Die glückliche Gewinnerin ist Renate Wienzek-Sanokowski aus Altenkunstadt.

„Rund vier Monate haben wir Grafiker, Künstler und ambitionierte Designer dazu aufgerufen, ein neues Plakat für die Kulmbacher Bierwoche 2012 zu gestalten“, berichtet Brigit Reichardt, Senior-Produktmanagerin der Kulmbacher Brauerei. „Die Entscheidung war dieses Mal außerordentlich schwer, da unter den zahlreichen Einsendungen viele gelungene Werke dabei waren. Dennoch hat uns letztlich das Werk von Renate Wienzek-Sanokowski am meisten überzeugt, da es die Kulmbacher Bierwoche äußerst plakativ bewirbt und den Kern der Veranstaltung auf den Punkt bringt“, betont Reichardt.

Die Gewinnerin erläutert ihr im modernen Stil angelegtes Werk zunächst so: „Mein Plakat soll in besonderer Art und Weise das Wesen der Bierwoche ausdrücken, nämlich die Freude des gemeinsamen Genießens des guten Kulmbacher Festbieres und der fränkischen Schmankerln. Bei der Kulmbacher Bierwoche entstehen so über das verbindende Genusserlebnis neue Freundschaften bzw. werden alte Bekanntschaften wieder aufgefrischt.“

Jury-Mitglied Celine Tietz von der Werbeagentur Riegg und Partner merkt an: „Ich freue mich sehr, dass Renate Wienzek-Sanokowski gewonnen hat, denn mir hat ihr Plakat auf Anhieb sehr gut gefallen. Der Charakter des Bildes enstpricht exakt der gastlichen Atmosphäre der Bierwoche, bei der jeder mit jedem kommuniziert und Jung und Alt ausgelassen zusammen feiern.“

Die Gewinnerin und die Kulmbacher Bierwoche

Renate Wienzek-Sanokowski ist in Wrocław, dem heutigen Breslau, geboren und hat in ihrer Heimat Kunst und Grafik studiert, bevor sie im Jahr 1989 nach Altenkunstadt zog. „Seither besuche ich mit meinem Mann regelmäßig die Kulmbacher Bierwoche und bin immer wieder von der tollen Stimmung im Stadl begeistert“, erklärt die Gewinnerin des Plakatwettbewerbes. Und sie fährt fort: „Ich freue mich außerordentlich, dass mein Plakatmotiv für die Kulmbacher Bierwoche ausgewählt wurde.“

Von der Idee bis zum Plakat

Renate Wienzek-Sanokowskis Mann hatte bereits im letzten Jahr von dem Plakatwettbewerb zur Kulmbacher Bierwoche gehört und vorgeschlagen, daran teilzunehmen. Die Gestaltungsidee für dieses Plakatmotiv kam jedoch ursprünglich von ihrem Sohn Sebastian Sanokowski. „Mit einer handgemalten Skizze kam er zu mir. Ich fand den Vorschlag gut und interessant und habe mich gleich am Computer an die Umsetzung gemacht und das Motiv eingereicht“, erzählt die glückliche Gewinnerin. Sie fährt fort: “Im letzten Jahr wurde dann aber eine andere Plakatgestaltung, die ich auch sehr schön fand, zum Siegermotiv gewählt. Mir hat es aber keine Ruhe gelassen und ich habe mir dann meine erste Gestaltung noch einmal vorgenommen und etwas überarbeitet. Die Gläser sind nun etwas filigraner geworden und auch die Schrift habe ich noch einmal verändert, und so ist dann unser „Familienwerk“ in diesem Jahr dann doch noch zum Siegermotiv gekürt worden.“

Laut Wienzek-Sanokowski sollte zunächst der Sohn die Siegprämie in Höhe von 1.000,- Euro erhalten, aber auch er sieht das Werk als Gemeinschaftsarbeit an, so dass der Geldbetrag nun gerecht aufgeteilt wird und sich jeder der drei Familienmitglieder jeweils einen kleinen Wunsch erfüllen kann.

Künstlerplakat in streng limitierter Auflage erhältlich

Das Künstlerplakat 2012 wird es in Kürze als besonderes Souvenir in limitierter Auflage geben. Interessenten können es in der Kulmbacher Brauerei während des Biermarkenverkaufs erwerben. Restbestände werden dann noch während der Bierwoche im Fan-Shop beim Stadl erhältlich sein. Das Motiv zur 63. Kulmbacher Bierwoche wird sich darüber hinaus auch wieder auf einem Maßkrug und auf T-Shirts wiederfinden. Bei den Bierwochen-Fans genießen diese Artikel mittlerweile Kultstatus und avancieren – wie der bedruckte Bierwochen-Krug – zu begehrten Sammlerstücken. Wer sich jetzt noch das eine oder andere Souvenir aus den letzten Jahren sichern will, findet diese im Fanshop unter www.kulmbacher-bierwoche.de