Energie im Wandel der Zeit – Kinder backen Steinzeitbrot
Leuchtpol -Mitmach-Aktionsschein in der Umweltstation Lias-Grube eingelöst
Der kleine Niklas beißt vorsichtig in das heiße Steinzeitbrot. Er hat es selbst über offenem Feuer auf einem Blech gebacken, doch zunächst ist ihm ist die Sache nicht geheuer. „Das schmeckt ja lecker!“, erkennt er dann und greift gleich zum nächsten kleinen Fladen. Er war mit einer Gruppe von Kindergartenkindern des AWO-Familienzentrums in Nürnberg für einen Tag zu Gast in der Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig, um die Energiequellen von früher kennenzulernen. Nicole Hofmann, pädagogische Leiterin der Umweltstation, erklärte ihnen, wie die Menschen damals ohne Strom ihr Essen zubereiteten. „Ziel ist es, dass die Kinder die Energiequellen von früher kennenlernen, sie mit den heutigen vergleichen und selber erkennen, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind“, so Hofmann.
Den aufregenden Tag in der Umweltstation haben die Kinder ihrer Erzieherin Anne Krzysztoszek zu verdanken. Für den erfolgreichen Abschluss und die Dokumentation einer Praxisaufgabe bei einer Leuchtpol-Fortbildung hat sie einen Aktionsschein erhalten. „Unsere Kinder kommen bei uns wenig raus. Es ist wichtig für sie, die Natur zu erleben.“ Und dass der Aktionstag den kleinen Entdeckern richtig Spaß gemacht hat, war in ihren Gesichtern beim Herumtollen im Weidenlabyrinth und auf der großen Spielwiese rund um den Lagerfeuerplatz nicht zu übersehen.
„Außerhalb des Kindergartenumfelds gibt es viel zum Thema Energie und Umwelt zu entdecken und zu hinterfragen. Hier setzen die Mitmach-Aktionen an, die Leuchtpol gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) ins Leben gerufen hat und die zum Besuch von Umweltbildungsorten einladen“, erklärt Ulrike Schaefer, Leiterin des Leuchtpol-Regionalbüros Bayern– der perfekte Türöffner für eine weitere Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Umweltbildungszentren.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Leuchtpol“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Energie und Umwelt schon im Kindergarten zu verankern. Denn bereits im Vorschulalter finden wichtige Bildungs- und Lernprozesse statt, die hier gezielt gefördert werden.
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