Liederverein Forchheim bietet Chor zum Mitsingen
Für sein neues Chorprojekt „Zeitreisen-ein SommerNachtsKonzert“ bietet der Chor des Liedervereins Forchheim interessierten Sängerinnen und Sängern eine weitere Möglichkeit zum Mitsingen an.
Das Chorprojekt beginnt mit der ersten Probe am 19. Juni (Jahnhalle Forchheim, kleiner Saal) und endet mit einem großen Konzert am Fr., 20. Juli 2012, 20:30 Uhr in Forchheim (Kirche Verklärung Christi). Begleitet wird das Konzert von Solisten des Staatstheaters Nürnberg und einer jungen Forchheimer Band.
Bei dem Konzertprojekt handelt es sich um eine echte Zeitreise durch die Musikgeschichte bei welchem Teile aus berühmten Werken der Musikliteratur einstudiert werden. So haben die SängerInnen die Möglichkeit, ohne größeren Aufwand Musik vom greg. Choral über Mozart bis zum Gospel, von Bach über Verdi bis Woodstock sängerisch kennen zu lernen.
Auf dem Programm stehen Werke aus Oratorium, Oper/Operette, Pop und Gospel; so z.B. von G.F. Händel/Messias, Bizet/Carmen, Puccini,/Turandot, Carl Orff/Carmina Burana, Mamas&Papas/California Dreaming, Elvis uvm.
Chorleiter Jens Birnbach meint noch dazu: „Wenn ich noch für das Konzert einen wuchtigen Männerchor zusammenbekomme, werde ich noch den Jägerchor aus dem Freischütz ins Programm nehmen. Auf die Proben dafür würde ich mich besonders freuen – das Trinkhorn habe ich bereits gefüllt….“
Der Konzertabend soll ganz bewusst keine zusammenhanglose Abfolge von Musiktiteln a la ein „bunter Melodienstrauß“ werden. Deshalb wurde das Programm in ein – wenn auch lockeres – dramaturgisches Konzept eingebettet. Das Besondere daran ist die Unterstützung der Aufführung durch Licht&Videoeffekten. „Der Zeitgeist“ – gespielt von Helmut Bucher – Organisator der Wallensteinfestspiele Altdorf – führt durch das Programm.
Der LV-Forchheim e.V. www.liederverein-forchheim.de versteht sich als Chor zum Mitsingen. So hat der Chor in der Vergangenheit bereits mehrere Chorprojekte erfolgreich realisiert und dabei in der Öffentlichkeit hohen Anklang gefunden.
Neueste Kommentare