Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein 56-Jähriger wurde am Samstagmittag vom Ladendetektiv eines Baumarktes dabei beobachtet, wie er Waren im Wert von etwa 29,– EUR in seine Taschen steckte und diese ohne zu bezahlen an der Kasse „vorbeischmuggelte“. Eine Anzeige wegen Diebstahl ist die Folge.

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKR. FORCHHEIM. Am Samstagvormittag kam es in der Gräfenberger Straße zu einem Unfall mit einem leicht verletzten Radfahrer. Eine 33-jährige VW-Fahrerin übersah beim Abbiegen den bevorrechtigten 77-jährigen Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Dadurch wurde der 77-Jährige leicht verletzt und mußte vorsorglich in eine Klinik eingeliefert werden. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50,– EUR.

Unfallflucht

FORCHHEIM. Am Samstagvormittag in der Zeit von 11.15 bis 11.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Bamberger Straße / Adenauer Allee ein schwarzer Opel Astra angefahren und beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500,– EUR. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich zu kümmern. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden eingeleitet. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bereits am vergangenen Mittwochabend, gegen 17.50 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hafenstraße vor dem dortigen Imbiß zu einem Vorfall, zu dem Zeugen gesucht werden. Der 46-jährige Fahrer eines silbernen Citroen fuhr offensichtlich so schnell rückwärts, dass sein Auto beim Bremsen noch ins Rutschen kam. Zwei dort laufende, 26- und 27-jährige Fußgängerinnen mußten deshalb in eine freie Parklücke springen. Beide wurden dadurch leicht verletzt. In diesem Zusammenhang wird der Fahrer eines schwarzen Kombi gesucht, der unmittelbar vorher vor dem Citroen in eine Parkreihe fuhr. Zeugen werden gebeten, unter 09191/70900 bei der Polizei anzurufen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrrad entwendet

BAMBERG. Am Samstag, gegen 16:00 Uhr, wurde vor dem Bambados, Pödeldorfer Straße, ein versperrtes Mountainbike der Marke Geo-Tech, schwarz/grün, entwendet. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Lebensgroße Kuh entwendet

BAMBERG. Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden, konnte eine Polizeistreife eine Gruppe von fünf Jugendlichen beobachten, welche eine lebensgroße, künstliche Kuh abtransportierten. Die Jugendlichen befanden sich in der Schweinfurter Straße und liefen in Richtung Gaustadt. Als diese die Polizei erblickten ließen sie die Kuh stehen und flüchteten. Ein 22-jähriger Münchener konnte nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Die braun-weiß gescheckte Kuh aus Kunststoff war offensichtlich zu Werbezwecken aufgestellt. Wer Hinweise zur den noch unbekannten Tätern, zum Tathergang bzw. zum Eigentümer der Kuh geben kann, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel abgetreten

BAMBERG. Im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag bis Samstag wurde durch einen unbekannten Täter von einem geparkten Pkw der rechte Außenspiegel abgetreten. Der weiße Toyota parkte am rechten Fahrbahnrand in der Georgenstraße. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Fahrzeug beschädigt

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wurde ein silberner Pkw, Marke Subaru, in der Herrenstraße beschädigt. Ein unbekannter Täter trat gegen das am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeug und hinterließ eine Delle an der hinteren, linken Fahrzeugseite. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

4 parkende Pkws verkratzt

BAMBERG. In der Guts-Muths-Straße wurden am Freitag, zwischen 12 und 14 Uhr, insgesamt 4 parkende Pkws verkratzt. Die Fahrzeuge standen hintereinander am rechten Fahrbahnrand. Es wurde jeweils die rechte Fahrzeugseite beschädigt. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Bei Rot in die Kreuzung eingefahren

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen kam es am Freitag gegen 17:00 Uhr auf der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße. Eine 18-jährige Pkw-Fahrerin aus Hirschaid befuhr mit ihrem VW, Golf den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. An der Kreuzung zur Starkenfeldstraße übersah sie, dass die Ampel Rotlicht zeigte und fuhr in die Kreuzung ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einer 82-jährigen Pkw-Fahrerin aus Litzendorf, die ebenfalls mit einem VW, Golf bei Grünlicht die Kreuzung querte und in Richtung Pödeldorf unterwegs war. Bei beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Beide Fahrerinnen, sowie die Beifahrerin des unfallverursachenden Fahrzeugs erlitten jeweils einen Schock und kamen glücklicherweise nur mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg.

Sonstiges

Widerstand geleistet

BAMBERG. Am Samstagabend, im Rahmen der Überwachung der Public Viewing-Veranstaltung, wurden Polizeibeamte von einem 29-jährigen Bamberger in der Hauptwachstraße/Hinterer Graben verbal attackiert und massiv beleidigt. Als die Beamten die Person aus diesem Grund kontrollieren wollten, zeigte diese sich aggressiv und musste festgehalten werden. Im Anschluss zeigte sich der Mann immer angriffslustiger, so dass zur Durchsetzung der Gewahrsamnahme massiv Gewalt angewendet werden musste. Hierbei widersetzte sich der Tatverdächtige aufs Schärfste, so dass zwei Beamte leicht verletzt wurden. Aufgrund der Alkoholisierung von 1,3 Promille wurde der Mann in einer Zelle der Polizei ausgenüchtert. Es erwartet ihn eine Anzeige wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Auf offener Straße verprügelt

BAMBERG. Am Samstag, gegen 06:30 Uhr, kam es in der Gaustadter Hauptstraße, Nähe Erba-Brücke, zu einer tätlichen Attacke auf offener Straße. Ein 22-jähriger Bamberger befand sich auf dem Gehweg und unterhielt sich mit einem unbekannten Mann. Unvermittelt griff dieser an und schlug bzw. trat zu. Nach einer kurzen Unterbrechung griff der unbekannte Täter erneut an und schlug wiederholt zu. Selbst als der Mann am Boden lag, wurde noch auf ihn eingeschlagen bzw. -treten. Im Anschluss warf er das Fahrrad des Verletzten in den Fluss und flüchtete in Richtung Erba-Insel. Der Geschädigte erlitt Schürfwunden, Hämatome und Rötungen. Der unbekannte Täter wurde als männlich, ca. 20-22 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, schlank, hellhäutig, mit kurzen, rotblonden Haaren und einem Kinnbart beschrieben. Der Täter sprach Berliner Dialekt bzw. Hochdeutsch und trug eine weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck, eine blaue Kapuzenjacke, sowie eine blaue Jeans mit braunem Gürtel. Wer Angaben zum Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Zu einem ähnlich gelagerten Fall kam es bereits gegen 05:30 Uhr im Bereich Untere Sandstraße / Markusbrücke. Dort wurde ein 22-jähriger Student tätlich angegriffen als dieser auf ein Taxi wartete. Nach einem kurzen Gespräch griff der unbekannte Täter unvermittelt an und schlug auf den Studenten ein. Auch als dieser am Boden lag, griff der Täter weiterhin an und versuchte den Mann zu treten. Als dann das Taxi eintraf flüchtete der Mann die Untere Sandstraße entlang in stadtauswärtiger Richtung. Der Student erlitt mehrere Prellungen und Hautabschürfungen. Die Täterbeschreibung ähnelt der vom Vorfall in der Gaustadter Hauptstraße; ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen. Auch hier wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel.: 0951/9129-210 zu melden, wer Angaben zum Tathergang bzw. Täter machen kann.

Grillgut löste Wohnungsbrand aus

BAMBERG. Sonntag Mittag, gegen 13.00 Uhr, teilte die Mieterin eines Mehrfamilienhauses in der Zollnerstraße mit, dass es in der Wohnung über ihr brenne. Die Bewohnerin sei noch in der Wohnung. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehr war Rauch und Qualm am Balkon wahrzunehmen. Die Bewohner des Anwesens und dem Nebenanwesens wurden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Da die Bewohnerin nicht öffnete, wurde die Wohnungstüre durch die Feuerwehr aufgebrochen. Die psychisch kranke 40 jährige wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung gebracht. Der Brandherd wurde schnell entdeckt und konnte leicht gelöscht werden. Auf dem Balkon der komplett vermüllten Wohnung wollte die Betroffene Bratwürste grillen. Vermutlich durch Funkenflug geriet der herumstehende Müll in Brand. Der Sachschaden am Gebäude und der Wohnung wird auf etwa 4000 Euro geschätzt.

Die Mieterin wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Klinikum verbracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Mercedesstern war Objekt der Begierde

BISCHBERG. An einem in der Hauptstraße abgestellten Pkw, Daimler-Benz wurde von Freitag, 08.06.2012 zum Samstag. 09.06.2012 der Mercedesstern samt Gelenkkugel herausgerissen und mitgenommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129310 entgegen.

Fahrrad weg

HALLSTADT. Ein in der Seebachstraße abgestelltes schwarz/rotes Mountainbike der Marke Winora ließ ein Unbekannter mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Mittwoch, 06.06.2012, 17.00 Uhr bis Freitag 08.06.2012, 10.00 Uhr. Das Rad hatte ein Wert von ca. 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel: 0951/9129310 zu melden.

Verkehrsunfälle

Zu weit links gefahren.

PRIESENDORF. Am Samstag zur Mittagszeit bog eine 19-jährige Fordfahrerin von der Schindsgasse in die Bergstraße ein und wollte diese an der Einmündung zur Straße „Hohe Warte“ nach links folgen. Dazu fuhr die Autofahrerin vor dem Abbiegen nicht möglichst weit rechts und kollidierte frontal mit einem entgegen kommenden 70-jährigen Passatfahrer, welcher die Einmündung zur Bergstraße, von der Straße „Hohe Warte“ kommend, bereits passiert hatte. Die Autofahrerin zog sich eine kleine Blessur an der Stirn zu. Der Unfallgegner blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 4000 EUR.

Beim Wenden nicht aufgepasst.

HIRSCHAID. Am Samstagnachmittag befuhr ein 71-jähriger Skodafahrer die Kreisstraße von Hirschaid kommend in Richtung Seigendorf. Da der ortsunkundige Mann die Autobahnauffahrt in Richtung Nürnberg verpasste, wollte er sein Fahrzeug wenden. Beim Wendemanöver übersah er eine ebenfalls in Richtung Seigendorf fahrende 53-jährige Fordfahrerin und es kam zum Zusammenstoss. Glücklicherweise entstand nur Blechschaden in Höhe von etwa 7000 EUR. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Mauer angefahren

STRULLENDORF. In der Straße „Im Kreut“ wurde im Zeitraum vom 08.06.2012, 18.00 Uhr bis 09.06.2012 11.40 Uhr eine Grundstücksmauer durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ Sachschaden in Höhe von 100 EUR und flüchtete. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Sonstiges

2 Mal Führerschein sichergestellt

NAISA/TROSDORF. Bei der Kontrolle eines 48-jährigen Autofahrers am Samstagabend in der Frankenstraße (Naisa) konnten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,76 Promille.

Ebenfalls mit zu viel Promille unterwegs war ein 51-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle in der Bachstraße wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein hier durchgeführter Alcotest ergab 1,12 Promille.

Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge. Beide Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Radfahrer mit Promille

BAMBERG. Deutlichen Alkoholgeruch stellten Beamte am Sonntagfrüh bei einem Fahrradfahrer fest. Bei der Kontrolle in der Nürnberger Straße ergab ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 48-jährigen Radfahrer einen Wert von 1,70 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge.