Azubis der Volksbank Forchheim gewinnen Bankfachklasse Award

Lisa Meiler, Selina Grasser, Daniel Bogner, Isabel Barthelmann, Jasmin Scholz sowie Felix Fietzeck

Lisa Meiler, Selina Grasser, Daniel Bogner, Isabel Barthelmann, Jasmin Scholz sowie Felix Fietzeck

Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr der Volksbank Forchheim eG haben Grund zum Feiern: Sie sicherten sich beim diesjährigen Bankfachklasse Award den ersten Platz. Insgesamt hatten 51 Teams aus ganz Deutschland bei dem Wettbewerb für Azubis zum Bankkaufmann/-frau teilgenommen. Im Juni stand nun die Endausscheidung in Wiesbaden an, in der sich die Forchheimer souverän gegenüber den anderen fünf nominierten Teams durchsetzten. Als Preis nahmen sie neben dem Pokal einen Gutschein über ein Teamevent im Wert von 1.000 Euro mit nach Hause.

Thema des Wettbewerbs war in diesem Jahr die „Professionelle Kundenberatung“ – ein für alle Banken nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise immer wichtigeres Thema. Alle Teilnehmer mussten zunächst schriftlich zwei Fallbeispiele beantworten. Dabei konnten sie wählen, ob sie sich mit der Eröffnung eines Vereinskontos, einer Anlageberatung mit Aktien oder der Finanzierung für einen Bauunternehmer beschäftigen wollen. Bei der Endausscheidung hieß es dann, einen der Fälle persönlich der Jury zu präsentieren.

Volksbank setzt auf qualifizierte Ausbildung

Die Volksbank Forchheim nimmt bereits zum dritten Mal in Folge am Bankfachklasse Award teil. Mit großem Erfolg. So hatten die Azubis der Genossenschaftsbank auch in den letzten beiden Jahren mit einem zweiten Platz die Nase ganz weit vorn. Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Forchheim: „Unser Anspruch ist es, jungen Menschen eine exzellente Ausbildung in unserem Haus zu bieten. Und die Erfolge beim Bankfachklasse Award sind für uns auch ein Beweis dafür, dass wir diesen Anspruch auch tatsächlich umsetzen.“ Derzeit werden bei der Volksbank Forchheim 18 junge Menschen zum Bankkaufmann/-frau ausgebildet.