Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. Vom abgesperrten Lagerplatz des Kreisbauhofes am „Kalkwerk“ entwendeten unbekannte Täter während des vergangenen Wochenendes einen Anhänger mit dem Kennzeichen OE-SR 141. Der Hänger ist mit einem 1,5 Tonnen schweren Kompressor im Wert von 20.000,- Euro beladen. Aufgrund fehlender Einbruchspuren vermuten die Ermittler, dass die Arbeitsmaschine möglicherweise mit einem Kran vom Grundstück gehoben wurde. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Sonstiges

Egloffstein. Am Montagabend wurde ein 16-jähriger Mofafahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er seine Freundin ohne Helm beförderte. Die polizeilichen Feststellungen ergaben, dass sein Gefährt und aufgrund von Manipulationen 80 km/h erreichte. Der Jugendliche konnte lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorlegen, deshalb erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch der Vater wird als verantwortlicher Fahrzeughalter angezeigt.

Hammerbühl. Seit Montagnacht ist ein sibirischer, schwarz-weißer Schlittenhund entlaufen. Er hört auf den Namen „Hadschi“. Falls der Ausreißer gesehen wird, bittet die Polizei Ebermannstadt um Nachricht, Tel. 09194/73880.

Ebermannstadt. Im Rahmen der Bestreifung der Innenstadt stellten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt am Kirchenplatz am Montagfrüh ein kleines Entenküken fest. Da die dazugehörende Entenfamilie nicht gesichtet werden konnte und das hilfesuchende Küken sicherlich ohne fremde Hilfe nicht überleben würde, fingen es die tierliebenden Beamten ein und verbrachten es zur weiteren Aufzucht sogleich zum Tierheim Forchheim.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallflucht

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Am Montagnachmittag streifte der Fahrer eines Sattelzuges, mit dem Auflieger, an einem Gartenzaun an. Obwohl an dem Gartenzaun ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, fuhr der Lkw-Fahrer weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Geschädigte nahm mit seinem Pkw die Verfolgung auf und konnte das Kennzeichen des Unfallverursachers feststellen. Die Ermittlung des Fahrers ist im Gange.

Sonstiges

Neunkirchen a. Brand, Lkr. Forchheim. Im Rahmen der Fahndung nach einem Raubüberfall stellte am Montagnachmittag der Polizeihubschrauber eine Motocrossmaschine fest, an der kein Kennzeichen angebracht war. Der 22 jährige Biker konnte schließlich von einer Streife angetroffen werden. Da das Motorrad nicht zugelassen war, muß sich der Fahrer nun wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Haid, Lkr. Forchheim. Im laufe der letzten Woche bewarfen unbekannte Täter eine Planierraupe mit Steinen. An der Planierraupe, die am Baggersee abgestellt war, wurden die Scheiben zerstört. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, entgegen.

Forchheim. Am Montagabend wurde in der Kaiser-Heinrich-Straße ein 28 jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Merkmale festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Daher wurde eine Blutentnahme fällig. Der Pkw-Fahrer erhält nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Hausen, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Dienstag wurde in der Forchheimer Straße ein 21 jähriger Mann von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim gebracht. Zu den Tätern sind bislang keine Hinweise vorhanden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim, unter Tel. 09191/7090-0, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

Radler übersehen

BAMBERG. Ein Ford-Fahrer befuhr am Montagnachmittag den Heinrichsdamm in Richtung Innenstadt. Als er dort in eine Tiefgarage abbiegen wollte, übersah er einen auf dem Gehweg stadtauswärts fahrenden Radler und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde der 47-jährige Radfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 250Euro.

Sonstiges

Finger eingeklemmt

BAMBERG. Zu einem Betriebsunfall kam es am Montagmorgen bei einer Firma in der Hafenstraße. Hier löste sich eine transportable Laderampe aus der Führung und fiel aus ca. 1 m Höhe zu Boden und ein Mitarbeiter klemmte sich dabei die Hand ein. Der 33-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BUTTENHEIM. Beim Abbiegen von der Rewestraße in die Ortsstraße „Am Stauch“ übersah am Montagfrüh ein 33-jähriger Lkw-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 33-jährige Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell auf nasser Fahrbahn

Stadelhofen, BAB A 70 Am Montagabend fuhr ein 33-jähriger VW-Fahrer bei strömenden Regen auf der linken Fahrspur der A 70 in Richtung Bayreuth. Als neben ihm auf der rechten Fahrspur ein Pkw aufgrund Aquaplaning ins Trudeln kam, bremste der 33-jährige ab. Sein Pkw geriet ins Schleudern, drehte sich mehrmals, und krachte in die Außenschutzplanke. Von dieser abgewiesen, schleuderte er gegen die Mittelschutzplanke, wo er zum Stillstand kam. Beim Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 23.000 €.