Brose Baskets: Thomas Pletzinger liest in Bamberg
Thomas Pletzinger, ALBA Fan und Erfolgsautor, liest aus seinem Basketballbestseller „Gentlemen, wir leben am Abgrund“. Das tut er nicht in Berlin, nicht in Hamburg, nicht in München, nein, in Bamberg. Und zwar am 5. Juni, um 19:30 Uhr in der ODDSET Sports Lounge, in der Stechert Arena, Bamberg. Die Veranstaltung ist offen für alle. Auf Grund des begrenzten Platzangebotes bitten die Brose Baskets jedoch um vorherige Anmeldung per eMail an sabine.tschunt@brosebaskets.de. Weitere Infos unter: www.brosebaskets.de >> Business News
Thomas Pletzinger in Bamberg. Das ist etwas ganz besonderes. Da steckt Zunder drin. Es hatte und hat auch heute noch etwas von „Showdown“, wenn der Erfolgsautor den personifizierten „Hauch Alba“ mit nach Bamberg bringt und dort vor dem Brose Baskets Business Club und den Brose Baskets Fans aus seinem Basketballbestseller „Gentlemen, wir leben am Abgrund“ liest, in dem sich Pletzinger auch in der ein oder andere Passage über Bamberg, die Brose Baskets und deren Fans äußert. Brisant! Pletzinger stellt sich im Gespräch den Fans des großen Rivalen. Der Klärungsbedarf dürfte entsprechend hoch sein und die Bamberger Basketballfans dürfen sich jetzt schon auf den ein oder anderen spitzfindigen „Wortwechsel“ zwischen Thomas Pletzinger und Wolfgang Heyder freuen. Das wird spannend! „Eine Lesung in Bamberg ist natürlich eine besondere Lesung, denn obwohl die Serie schon ein Jahr und etliche Spiele her ist, erinnere ich mich sehr gerne und als Halb-Berliner natürlich leicht wehmütig an die großartigen Spiele im letzten Juni, die guten Geschichten, Bilder und hochkochenden Emotionen,“ sagt der gebürtiger Hagener, mit „Leib und Seele Alba“ ist. Harte Zeiten. Die Brose Baskets und der Brose Baskets Business Club freuen sich besonders auf diesen unterhaltsamen Abend und natürlich auf Thomas Pletzinger. Herzlich willkommen, Thomas.
„Gentlemen, wir leben am Abgrund“ – Über das Buch
Ganz dicht dran – ein Schriftsteller in der faszinierenden Welt der Basketballprofis. Thomas Pletzinger kehrt zurück in eine Welt, in der er einst zu Hause war: Kabine, Halle, Mannschaftsbus – die Welt des Basketballs. Als Juniorenspieler stand er vor einer Profi- karriere, jetzt hat er als teilnehmender Beobachter eine Saison mit dem Profiteam von Alba Berlin verbracht. Ihn interessieren die Menschen und ihre Geschichten: Spieler, Trainer, Manager und Fans. Wie stellt man ein Team zusammen? Wie holt man den Meistertitel? Wie hält man dem immensen Druck stand? Thomas Pletzinger erzählt von der Magie des Spiels, von seiner Ästhetik und Kultur, von Glück und Euphorie des Erfolgs, aber auch von enttäuschenden Niederlagen, vom Schmerz im Training und der Monotonie der Reisen- und immer wieder von sich und seiner Begeisterung für diesen Sport. Bemerkenswert ist, wie nah er den Akteuren kommt, welche Dramen sich hinter den Kulissen abspielen, welche Szenen er einfängt. Mit einer literarischen Sprache geht er dem Reiz und Schrecken des Profisports nach. Ein Buch für alle, die den Profisport jenseits der täglichen Sportberichterstattung erleben wollen.
Über den Autor
Thomas Pletzinger, geboren 1975, wuchs in der Basketballstadt Hagen auf. Er lebt mit seiner Familie in Berlin, wo er als Roman- und Drehbuchautor sowie Übersetzer im Literaturatelier adler & söhne arbeitet. Zudem unterrichtet er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Für seinen Roman „Bestattung eines Hundes“ (Kiepenheuer & Witsch 2008) wurde er mit dem Förderpreis zum Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, dem Uwe-Johnson-Förderpreis 2009 und dem NRW Förderpreis für junge Künstler 2010 ausgezeichnet.
Neueste Kommentare