Ehrungsabend bei der FFW: Florianstag 2012 in Ebermannstadt
Es ist in Ebermannstadt schon Tradition dass die Feuerwehr Ebermannstadt am Namenstag ihres Schutzpatrons des Hl. Florian nach einem gemeinsamen Gottesdienst für lebende und verstorbene Feuerwehrleute ihre Kameraden und Mitglieder auszeichnen und ehren.
Im Gottesdienst in der Marienkapelle hörten wir das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, in der anschließenden Predigt wurde unser Dienst an unseren Mitmenschen, die in Not geraten sind, noch einmal deutlich gemacht. Ähnlich wie im Evangelium steht nicht das Reden, sondern das Handeln im Vordergrund. Hier wird auch immer wieder deutlich wie eng unser Dienst in der Feuerwehr mit dem christlichen Glauben einhergeht.
Beim anschließenden Ehrungsabend im Gasthof Post konnte der 1. Vorstand Paul Steinlein die vielen anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen. Besonders begrüßte er den 1. Bürgermeister Franz-Josef Kraus, die anwesenden Stadträte, den Ehrenvorstand Michael Krug und Ehrenkommandanten Norbert Weisel sowie Ehrenmitglied Willibald Männlein.
Sein Dank galt auch Pfarrer Marcus Wolf und den Feuerwehrkameraden Johannes Lange und Andreas Weisel für die Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach dem Totengedenken, der Grußworte des 1. Bürgermeisters Franz-Josef Kraus wurde von Tanja Alberth die Chronik der letzten 135 Jahre vorgetragen.
Beförderungen aktiver Dienst.
Mit erreichen der höchsten Stufe 6 in der Leistungsprüfung Wasser wurde Johannes Müller vom 1. Kommandanten Franz-Josef Hetz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft:
Für langjährige Treue Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder vom 1. Vorstand Paul Steinlein ausgezeichnet.
25 Jahre – Bürger Herbert , Göller Rudi, Klemm Josef und der 2. Kommandant Steinlein Erich
40 Jahre – Herbst Joseph und Lange Hans
50 Jahre – Lang Baptist und Männlein Willibald
60 Jahre – Herlitz Erwin
Ehrung für besondere Verdienste
Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war die Auszeichnung mit der Vereinsehrennadel an einen Freund der Feuerwehr Ebermannstadt. Seit bestehen der Partnerschaft der beiden Feuerwehren aus Chantonnay (Frankreich) und der Feuerwehr Ebermannstadt, die im Jahre 1986 beurkundet wurde, hat er die Feuerwehr immer unterstützt wenn es ums Übersetzten, Dolmetschen, Organisieren usw. ging.
Auch er hat schon viele Feuerwehrkameraden aus Chantonnay als Freunde gewonnen.
Für seine Verdienste um die Feuerwehr Ebermannstadt wurde Herrn Reinhold Wick die Vereinsehrennadel in Bronze verliehen.
Mit einem gemeinsamen Abendessen klang dieser Ehrungsabend aus.
Neueste Kommentare