Köhlerfest in Plech
In Plech wird noch die sehr seltene, jahrhundert alte Tradition der Köhlerei gepflegt. Der Köhler ist ist heute ein fast ausgestorbener Beruf. Der Kohlenmeiler in Plech ist zur Zeit in Betrieb. Am 2. Juni findet zum Ausräumen des Kohlenmeilers auch ein Köhlerfest statt.
Wir möchten mit diesem Fest auf die lange Tradition der Köhlerei in Plech und in unserer Umgebung hinweisen und haben zu dem Fest eine Reihe von Ehrengästen eingeladen.
Zuvor treffen sich Bürgermeister und Vertreter unserer Nachbargemeinden zu einer Exkursion durch den Veldensteiner Forst, bei dem drei Pegnitzer Heimatforscher die Teilnehmer unter anderem an die jahrhunderte alten Köhlerstellen im Veldensteiner Forst führen und die Geschichte der Köhlerei erläutern.
Gegen 15.30 Uhr treffen die Gäste am Plecher Kohlenmeiler ein. Ab 16 Uhr wird unser Heimatforscher Heinz Stark in einem interessanten Vortrag die jahrhunderte alte Geschichte der Eisenverarbeitung in unserer Gemeinde darstellen. Während des Vortrags können wir unserer Köhlerin Gisela Leißner und ihren Helfern beim Ausnehmen des Kohlenmeilers über die Schulter sehen. Für viele von uns sicher auch ein sehr interessantes Erlebnis.
Infos zur Köhlerei: http://de.wikipedia.org/wiki/Köhler
Neueste Kommentare