"Guitarissimo" beigeisterte das Hirschaider Publikum

"Guitarissimo"

"Guitarissimo"

Alle zwei Jahre gibt es im Landkreis für die Interessenten der Gitarrenmusik eine Gelegenheit Musik von Schülern aller Altersgruppen bzw. Ausbildungsstufen zu hören und dabei ganz verschiedene Facetten der Gitarre kennen zu lernen. Dieses Jahr fand das Konzert des Gitarrenfachbereichs der Kreismusikschule am Sonntag, 20. Mai statt.

150 Zuhörer fanden den Weg in die Aula der Realschule Hirschaid um den 70 Schülern zuzuhören. Im Programm des Nachmittags wurde der Bogen von der Renaissance bis zu aktueller Popmusik gespannt.

Zum Auftakt hatte sich ein Ensemble aus 25 Schülern im Alter von 8 bis 11 Jahren gebildet. Es konnte bei seinem ersten Auftritt mit schönem Klang und Musizierfreude mehr als überzeugen. Die Eltern und Lehrer waren von der Begeisterung und Konzentration ihrer Schützlinge sehr beeindruckt. Neben Ensembles aus Schlüsselfeld und Stegaurach zeigten Madeleine Gunzelmann und Patrick Böhmer, Philipp Bürk und Marc Gebhard, Verena Deppert, Lisa-Maria Albrecht und Irina Gerstenberg welch breites Klangspektrum auf der Gitarre dargestellt werden kann. Die Jugend Musiziert Preisträger Pascal Sauer, Barbara von Plettenberg und Jonas Waldmüller präsentierten ihre Wettbewerbsstücke mit gewachsener Spielstärke und konnten auch in diesem größeren Rahmen vollkommen überzeugen!

Für die Kurzweiligkeit des Konzertes sorgten aber auch ein paar „Exoten“. So konnte Corinna Zolleiß mit ihrer Harfe den Applaus ebenso wie Laura Waldmann genießen, die das Publikum mit „I’m Yours“ von Jason Mraz (selbstbegleitet auf der Ukulele) verzauberte.

Der zweite Teil des Konzertes wurde von Harfenklängen eröffnet und setzte sich mit aktueller Popmusik fort. „Video Games“ von Lana Del Rey wurde sehr stimmungsvoll von Sophia Schätzel gesungen, unterstützt von Markus und Julius Paszek (Percussion/Gitarre), Corinna Zolleiß (Harfe) und Michael Weisel am Kontrabass. Es wurde ebenso begeistert vom Publikum aufgenommen, wie das Spiel von Michael Friedel (E-Gitarre) bei „Sultans of Swing“ von den Dire Straits, bei dem die Rockfans voll auf ihre Kosten kamen.

Zum Abschluss war das, 32 Spieler umfassende, Gitarrenorchester unter der Leitung von Frank Bochmann mit vier Stücken zu hören, in denen es seine ganze stilistische Bandbreite zeigte. Die reichte von Johann Sebastian Bach über Edvard Grieg bis hin zu Hans Brüderl und dem Gotye-Song „Somebody that I used to know“. Damit wurde das Anliegen dieses Konzertes nochmals unterstrichen, die Gitarre in all ihren Farben präsentieren!