Fördermittel für den Mittelstand in Stadt und Landkreis Bamberg
37 Millionen Euro Förderkredite für 96 Unternehmen
Die LfA Förderbank Bayern hat in der Region Bamberg 2011 rund 37 Millionen Euro an zinsgünstigen Förderkrediten zugesagt. Das gaben Landrat Dr. Günther Denzler, Oberbürgermeister Andreas Starke und LfA-Vorstandschef Dr. Otto Beierl bei einem Treffen mit Vertretern der regionalen Sparkassen und Banken sowie der Regierung von Oberfranken bekannt. 96 kleine und mittlere Unternehmen profitieren von der Förderung, die über die Hausbanken der Firmen beantragt und ausgereicht wird. Mit Hilfe der Förderkredite finanzieren die Unternehmen Vorhaben in Höhe von 57 Millionen Euro. Im Zuge der Investitionen wurden 119 neue Arbeitsplätze geschaffen und 2.607 Arbeitsplätze gesichert.
Landrat Denzler sagte: „Die Fördermittel der LfA beflügeln unsere heimischen Unternehmen, sich für die Zukunft gut aufzustellen. Wir werden die Rahmenbedingungen für Wachstum und Investitionen der mittelständischen Wirtschaft in unserem Landkreis weiter verbessern.“
„Deshalb pflegen wir gute Kontakte zu den Finanzierungspartnern unserer Unternehmen. Ich freue mich, dass die Hausbanken der Firmen und die LfA Förderbank Bayern unserer Einladung zu einem Erfahrungsaustausch gefolgt sind. Dieser Dialog soll die künftige Zusammenarbeit zum Wohl des Mittelstands zusätzlich intensivieren“, ergänzte Oberbürgermeister Starke.
LfA-Chef Beierl berichtete: „Gefragt sind vor allem Finanzierungen von Gründungen, Modernisierungen und Betriebserweiterungen. Zusammen mit unseren örtlichen Partnern bei den Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken stellen wir Jungunternehmern und Mittelständlern das individuelle passende Förderpaket bereit.“
Die Förderkredite der LfA bieten zinsgünstige und langfristige Konditionen. Fehlen einem Unternehmen die für eine Kreditfinanzierung nötigen Sicherheiten, kann die LfA einen Teil der Kreditrisiken übernehmen und so den Zugang zu frischem Geld sichern.
Neueste Kommentare