1.822.527 Millionen Euro Förderung für 27 Kulturprojekte in Oberfranken

27 oberfränkische Kulturprojekte im Geschäftsbereich des Kunstministeriums erhalten in diesem Jahr aus dem Kulturfonds eine Förderung von insgesamt rund 2,82 Millionen Euro. Kunstminister Wolfgang Heubisch: „Die Liste der geförderten Projekte ist Spiegelbild der lebendigen und vielfältigen Kultur in allen Regionen Bayerns. Mit dem Kulturfonds fördert der Freistaat diese beeindruckende Vielfalt und gibt zusätzlich Impulse für neue Initiativen und Projekte.“

Als Beispiele für Oberfranken nannte Heubisch Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr des Dichters Jean Paul in Bayreuth, das Theaterprojekt „Das SAMS“ des Vereins Chapeau Claque e.V. bei der Landesgartenschau in Bamberg, Jubiläumskonzerte zu 100 Jahren Musikfreunde Coburg sowie die Sonderausstellung „Historische Krippen in Westböhmen und Marktredwitz“. Von den Mitteln aus dem Kulturfonds profitierten nicht nur Großprojekte, sondern insbesondere auch kleinere und mittlere Vorhaben und Veranstaltungen, die besonders zur Lebendigkeit des kulturellen Lebens in Bayern beitrügen, so Heubisch.

Eine Übersicht über alle oberfränkischen Projekte, die Zuwendungen aus dem Kulturfonds erhalten, enthält die beiliegende Liste. Näheres zum Kulturfonds unter www.stmwfk.bayern.de/foerderung/kulturfonds.aspx