Bamberg holt sich wieder den Pokal – Genusserlebnis mit Fisch
Mit Krustenbraten von der Lachsforelle, Saiblingsbratwurst mit Frankensektkraut sowie charmant-gekonntem Service holte das Bamberger Team André Wilhelm (Küche) und Thomas Vittorio (Service) den Fischer-Wanderpokal abermals in die Domstadt.
Bamberg war in diesem Jahr Austragungsort des Kochwettbewerbs, nachdem schon beim letztjährigen Wettbewerb in Pegnitz sowohl die Teamsieger als auch die beste Servicekraft aus der Berufsschule Bamberg kamen.
Platz zwei belegte in diesem Jahr mit Philip Weichlein (Küche) und Rebecca Schneider (Service) ein Team der Berufsschule Höchstadt, den dritten Platz holte sich die Berufsschule Pegnitz: Felix Nöhmer (Küche) und Andrea Schrüfer (Service).
Sonderpreise heimsten Marina Machelaid (BS BA, 1. Platz Service), Andrea Schrüfer (BS Pegnitz, 1. Platz Deko) sowie Philip Weichlein (BSZ Höchstadt, 1. Platz Küche) ein.
Die Wettkampf-Teams (1 Koch und 1 Restaurant- oder Hotelfachmann/frau) stellten aus einem vorgegebenen Warenkorb (Saibling und Lachsfilet) eine Speisefolge von zwei Gängen zusammen. Zu dem Wettbewerb gehören auch eine Tischdekoration zum Thema Fisch und das fachgerechte Servieren. Die Jury bewertet zudem theoretische Kenntnis der Azubis im ersten Lehrjahr.
„Der vielleicht wichtigste Beitrag des Wanderpokals ist es, junge Menschen, Auszubildende der Gastronomie an unsere regionalen Fischarten und deren Lebensbedingungen heranzuführen. Dieser Wettbewerb sorgt dafür, dass in Zukunft oberfränkische Speisefische vermehrt noch häufiger auf der Speisekarte unserer Gaststätten auftauchen“, sagte Bezirksrat Siegfried Stengel bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, unter ihnen Staatsekretärin Melanie Huml sowie Regierungspräsident Wilhelm Wenning.
Der Fischer-Wanderpokal ist gestiftet von Heidemarie Fischer, Fachoberlehrerin an der Staatlichen Berufsschule Pegnitz, die den Wettbewerb vor 19 Jahren ins Leben gerufen hat.
Der Bezirk Oberfranken schreibt ihn in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Pegnitz, dem Hotel- und Gaststättenverband Oberfranken und der Teichgenossenschaft Oberfranken für Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes im ersten Lehrjahr aus.
Neueste Kommentare