"ensemble hundshaupten" konzertiert erstmals in der Forchheimer Kaiserpfalz
„Of Knights and Castles“
Viel alte Musik, aber auch einige moderne Klänge bringt das elfköpfige „ensemble hundshaupten“ am Samstag vor Pfingsten, dem 26. Mai um 19.30 Uhr in die Forchheimer Kaiserpfalz. Die Blechbläserformation mit vier Trompeten, vier Posaunen, zwei Hörnern und Tuba hat eigens zur Eröffnung des Erlebnismuseums Rote Mauer für das Pfalzmuseum Forchheim ein Programm zum Thema „Ritter und Burgen“ zusammengestellt.
Schwerpunkte des Programms sind Renaissance-Tänze von Tylman Susato, die Instrumental-Suite aus „The Fairy Queen“ von Henry Purcell und Raymond Premrus Werk „Of Knights and Castles“, ein für das legendäre Phillip-Jones-Ensemble komponiertes Klangbild. Nach einem Ausflug in die Filmmusik bildet „Don Giovannis Höllenfahrt“ von Jan Koetsier einen Höhepunkt des Programms. Darin kombiniert der Komponist Motive von Mozart mit den Mitteln der romantischen Symphonik und modernen Harmonien aus dem Jazz.
Unter der künstlerischen Leitung des Gößweinsteiner Basilika-Organisten und Bezirkskantors Georg Schäffner liegt der Schwerpunkt der Konzerttätigkeit des Ensembles in Franken. Als kultureller Botschafter des Landkreises Forchheim traten die Blechbläser aber auch in Rovereto (I), Biscarosse (F) und in der Partnerregion Sächsische Schweiz auf. Daneben wirken die Blechbläser regelmäßig als Blechbläsersatz von Orchestern und in der Begleitung von Chören.
Karten zum Preis von 12 (ermäßigt 10) Euro sind am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.
- Zeit: 26.05.2012, 19.30 Uhr
- Ort: Pfalzmuseum, Innenhof
- Eintritt: 12,00/ 10,00 €
Neueste Kommentare