Basketball-Halbfinal-Klassiker: Bamberg empfängt wieder die "Drachen"

Am Samstag um 14:30 Uhr treffen im Playoff-Halbfinale die Titelverteidiger Brose Baskets aus Bamberg auf die Artland Dragons aus Quakenbrück. Tickets für das Spiel sind erhältlich auf brosebaskets.de und unter der Hotline 0951/2 38 37. SPORT1 zeigt das Spiel als kostenpflichtigen Livestream auf der Online-Plattform sport1.de. Radio Bamberg überträgt live aus der Stechert Arena. Netradio auf radio-bamberg.de.

Während sich in der zweiten Halbfinalserie die Überraschungsteams aus Ulm und Würzburg miteinander messen, stehen sich mit Bamberg und Quakenbrück zwei Teams gegenüber, deren Halbfinaleinzug keinen Basketballfan überrascht haben dürfte. Beide galten schon vor Beginn der Saison als Titelkandidaten. Bamberg setzte sich im Viertelfinale mit 3:1 gegen den Pokalfinalisten Telekom Baskets Bonn durch, Quakenbrück bezwang das Nationalspielersammelbecken FC Bayern München Basketball mit 3:2.

Bereits im letzten Jahr standen sich beide Mannschaften mit der gleichen Aufgabenstellung gegenüber: Mit drei Siegen in einer Best-of-Five-Serie den Einzug ins Finale sichern. Im letzten Jahr setzte sich Bamberg mit 3:2 durch. In dieser Saison standen sich die Teams bereits dreimal gegenüber. Alle drei Spiele gingen an Bamberg, das letzte am 7. April im Artland. Schon damals sah Brose Baskets Head Coach Fleming voraus, dass sich beide Teams wiedersehen könnten: „Es ist vorteilhaft für uns, dass wir jetzt im Artland spielen können, weil es durchaus möglich ist, dass wir in einer zweiten Runde dort auflaufen müssen.“ Jetzt ist es soweit. Die Drachen und ihr lautstarker Anhang kommen in der Stechert Arena.

Fleming erwartet eine „sehr interessante“ Serie zwischen zwei Mannschaften, die beide gerne und gut sehr schnell spielen können: „Wir kennen uns sehr gut aus den letzten beiden Jahren. Ich glaube, dass sie ähnlich wie in der letzten Saison einen ganz festen Glauben haben, dass sie gewinnen können. Sie werden ohne Druck hier ankommen und mit ganz hoher Energie spielen.“

Diese Energie aufzufangen wird auch Aufgabe der bekannt enthusiastischen Bamberger Fans sein. Die Brose Baskets werden die ganze Unterstützung der Freaks benötigen, um gegen die Drachen den eigenen Heimvorteil behaupten zu können. Der läge in einem entscheidenden fünften Spiel natürlich wieder bei den Bambergern und ihren Anhängern. Ein respektvoller Umgang mit den gegnerischen Fans und Spielern sollte für den Deutschen Meister dabei in allen Spielen trotzdem selbstverständlich sein.

Das zweite Spiel der Serie findet am Dienstag, 22. Mai um 19:15 Uhr statt (live auf SPORT1). Am Sonntag, 27. Mai um 16:45 Uhr (live auf SPORT1) ist die Serie mit dem dritten Spiel wieder zurück in Bamberg. Die optionalen Spiele vier und fünf sind für den 29. bzw. 31. Mai angesetzt. Alle Informationen zu Tickets und zu den Spielen der Brose Baskets auf brosebaskets.de