Richard Wagner Museum: Eröffnung des Infopoints „bau. schau. stelle.“
Unter dem Motto „bau. schau. stelle.“ eröffnet am Dienstag, 22. Mai 2012, der Infopoint des Richard Wagner Museums Bayreuth. Bis zur Fertigstellung der Um- und Neugestaltung des Museums übernimmt er die Aufgabe, über die Inhalte des künftigen Museums und die Gestaltung des Neubaus sowie über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren – und neugierig zu machen.
Der ehemalige Kiosk in der Richard-Wagner-Str. 45, gleich gegenüber der Allee zu Haus Wahnfried, ist ein idealer Ort, um nicht nur die Baugeschichte von Wagners ehemaligem Wohnhaus darzustellen, sondern auch, um aktuelle Architekturpläne, ein Modell des Hauses und den Stand des Großprojekts öffentlich zugänglich zu machen. Der Infopoint bietet Besuchern, Touristen und interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich über die Sanierung des Hauses Wahnfried, den Museums- und Depotneubau sowie über das Ausstellungskonzept zu informieren.
In Originalvitrinen der ehemaligen Dauerausstellung werden Historie und Anfänge des von Richard Wagner selbst entworfenen und vom ihm benannten Haus Wahnfried gezeigt. Von besonderem Interesse sind Objekte, die von der historischen Substanz und Ausstattung des Hauses zeugen und als Richtschnur für die originalgetreue Sanierung dienen, wobei eine barrierefreie und zeitgemäße Nutzung nicht aus den Augen verloren wird.
Der Infopoint wird täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein.
Am Eröffnungstag wird ab 10 Uhr eine Tombola mit vielen Preisen und einem Hauptgewinn für Überraschung sorgen. Ein Los kostet 2 Euro, der Erlös kommt dem Projekt zugute.
Infopoint bau. schau. stelle
Richard Wagner Museum
Richard-Wagner-Str. 45
95444 Bayreuth
Tel: 0921 – 75 72 8 16
Mail: info@wagnermuseum.de
www.wagnermuseum.de
Neueste Kommentare