Bamberg: Mutige Jugendliche im Basketball-Playoff

BasKIDballteilnehmer werfen erfolgreich für ihr Projekt

Andrea Dauch (randstad) überreicht den Scheck an die jugendlichen Werfer und iSo Geschäftsführer Matthias Gensner

Andrea Dauch (randstad) überreicht den Scheck an die jugendlichen Werfer und iSo Geschäftsführer Matthias Gensner

Eine ausverkaufte Stechert-Arena im Playoff-Fieber ist schon ein Erlebnis an sich: die Brose-Basket-Farbe Rot, wohin man in den Zuschauerreihen auch schaut, dazu das hartnäckige Trommeln, um die Spieler anzufeuern. Und dann ist da noch dieses Knistern in der Luft, das jeder spürt und weiterträgt. Auch Fathih (11), Sherry (13), und Jan (16), drei Jugendliche des Projektes BasKIDball, verfolgten mit diesen Emotionen das dritte Playoffspiel am Samstag, 12. Mai.

Die Spannung bei den drei BasKidballteilnehmern unterschied sich aber in einem Punkt von der der anderen Zuschauer: Sie waren die Gewinner bei einem Freiwurfwettbewerb im Projekt. So durften sie in der Halbzeitpause vor den Augen der Zuschauer ihr Können unter Beweis stellen. Jeder geworfene Korb erbrachte einen Erlös für das Projekt BasKIDball. „Das ist nicht so einfach vor 6.800 Zuschauern. Mein Herz schlug mir schon kurz vor der Halbzeit bis zum Hals“, so Sherry nach der zweiminütigen Spieleinlage. Und Jan ergänzte: „Es ist schon eine Ehre, dort zu stehen, wo vorher die Profis spielten und dabei noch eine Verbindung zu unserem Projekt zu schaffen.“ Das ist den Jugendlichen dann auch gelungen. Selbst wenn die Drei mit ihrem sportlichen Können nicht ganz zufrieden waren, bewiesen sie doch viel Courage, es den Basketballexperten nachzumachen. Genau das ist es auch, was BasKIDball zu vermitteln versucht: neben dem Spiel und Wettkampf sich in Situationen zu behaupten, die nicht immer einfach sind, aber bei denen es um Mut, Kompetenz oder Fairness geht.

Andrea Dauch, Regional Director der Business Area South bei Randstad, überreichte dann Matthias Gensner vom Jugendhilfeträger Innovative Sozialarbeit für sechs getroffene Freiwürfe und einen Dreier einen Scheck im Wert von 2.000 Euro. Diesen hatte Bernd Urnauer, Referent Marketing bei Randstad zuvor großzügig aufgestockt. Randstad unterstützt BasKIDball seit Jahren kontinuierlich. In diesem Zusammenhang freuen sich die Vertreter von Randstad auch auf den bevorstehenden BasKIDballgeburtstag. Und Sherry, Fathih und Jan hat die Aktion in der Playoff-Serie motiviert. Sie wollen nun weiter fleißig trainieren, um sich als Kandidaten für die Feier in Frankfurt zu qualifizieren.