Lernen auf der Landesgartenschau mit den Ergotherapie-Schülern des DEB Bamberg
Am vergangenen Donnerstag verlegten die angehenden Ergotherapeuten des DEB Bamberg das Klassenzimmer auf das Gelände der Landesgartenschau. Zwischen Pyramidenwiese und ERBA-Turm begrüßten die Auszubildenden bei strah-lendem Sonnenschein 22 Schüler der 6. Klasse der Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule Bamberg.
An zwei Stationen konnten die Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit beim Peddigrohr flechten testen und kleine Geschenke zum Muttertag selber machen. Dabei entstanden bunte Körbe und Deko-Bälle, die voller Stolz präsentiert wurden. An der zweiten Station wurde die Sinneswahrnehmung und Kräuterkunde der Teil-nehmer auf die Probe gestellt: Beim „Riechmemory“ in der Kräuterschnecke lernten die Schüler mit verbundenen Auge verschiedene Kräuter wie Majoran, Petersilie, Schnittlauch oder Zitronenmelisse kennen. Im Anschluss konnten sie die gelernten Namen in einem kleinen Quiz erneut abrufen.
Nicht nur das Interesse der Schulklasse war an diesem Vormittag groß: Der kleine Kräutergarten und die bunten Flechtwerke lockten auch zahlreiche neugierige Besucher an. Wer am 16. Mai die Landesgartenschau besucht, sollte Ausschau nach der Kräuterschnecke und dem bunten Peddigrohr halten, denn das Freiluft-Klassenzimmer geht in die zweite Runde.
Die Ergotherapie-Schüler im ersten Ausbildungsjahr des DEB Bamberg haben dieses Projekt bereits seit mehreren Monaten geplant und eigenverantwortlich umgesetzt. Für sie ist die Durchführung und Reflektion des Projekts ein wichtiger Aspekt, um das theoretisch gelernte Wissen aus dem Unterricht in der Praxis anzuwenden.
Alle Informationen zur Ausbildung beim DEB Bamberg gibt es im Internet unter www.clevere-zukunft.de oder telefonisch unter 0951 91555-600.
Neueste Kommentare